Song Contest: Bulgariens Kandidat würde Trophäe zerstören

Kristian Kostov sorget nicht nur mit seinem Song für Aufsehen beim Eurovision Song Contest in Kiew.
Kristian Kostov sorget nicht nur mit seinem Song für Aufsehen beim Eurovision Song Contest in Kiew.APA/AFP/SERGEI SUPINSKY
  • Drucken

Kristian Kostow hat laut Medienberichten angekündigt, im Falle seines Sieges ein "Zertrümmervideo" machen zu wollen. Seine russische Herkunft sorgt für Spekulationen.

Im Falle eines Sieges beim Eurovision Song Contest will Bulgariens Kristian Kostow die Siegestrophäe, ein gläsernes Mikrofon, zerschlagen - in Moskau. "Ich werde ein Zertrümmervideo machen, und hoffe, dass viele es ansehen werden", sagte der 17-Jährige ukrainischen Medienberichten zufolge. Unausgesprochen bleibt, ob die Ankündigung ein solidarischer Akt für seine Wahlheimat Russland sein soll.

Nach dem Finale (die "Presse" tickert live) hoffe er, bald wieder in seine Wohnung in die russische Hauptstadt zurückzukehren und seinen Schulabschluss zu machen. Bulgarien gilt bei den Buchmachern als einer der Favoriten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Sieger: Salvador Sobral, 27, hat Jazz und Psychologie studiert, nennt Chet Baker als Vorbild.
Song Contest 2024

Hunnen, Jodeln und Sieg mit der Schwester

Der introvertierte Portugiese Salvador Sobral siegte mit leisen, sehnsüchtigen Klängen. Die grellen Showmomente blieben beim europäischen Wettsingen in Kiew großteils aus, die Songs waren dafür so gut wie lange nicht mehr.
Salvador Sobral
Song Contest 2024

Song Contest 2017: Portugal gewinnt zum ersten Mal den ESC

Der 27-jährige Jazz-Sänger Salvador Sobral siegte für Portugal. Bulgarien belegt den zweiten, Moldau überraschend den dritten Platz. Nathan Trent holte für Österreich den 16. Platz.
Jazzsängers Salvador Sobral gewann den Song Contest
Song Contest 2024

Kommentar: Europa ist nun weniger fern

Was der Eurovision Song Contest der Ukraine gebracht hat – und was die Besucher gelernt haben. Ein Fazit zur 62. Ausgabe des Gesangswettbewerbs.
Nathan Trend kam beim Publikum nicht an
Song Contest 2024

Nathan Trent kann trotzdem feiern: "Platz 16 ist urcool"

Österreichs Vertreter beim Song Contest freut sich: "Platz 16 ist urcool. Jeder, der das erleben darf, ist ein Glückspilz.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.