Selbstmord nach Jux-Anruf: Polizei ermittelt

Reuters
  • Drucken

Kate Middletons Krankenschwester wurde nach einem Telefonstreich tot aufgefunden. Nun will die britische Polizei die Moderatoren Mel Craig und Michael Christian befragen.

London/J. k. Es sollte ein Scherz sein, jetzt ist es ein Fall für die Polizei: Nach dem mutmaßlichen Selbstmord einer britischen Krankenschwester aus jenem Spital, in dem die schwangere Kate Middleton behandelt wurde, ermittelt nun Scotland Yard.

Die 46-Jährige hatte vergangenen Dienstag den Anruf von zwei DJs des australischen Radiosenders „2dayfm“ entgegengenommen und in der Annahme, es handle sich um die Queen und Prinz Charles, auf die Station durchgestellt, wo die Herzogin von Cambridge wegen Schwangerschaftsübelkeit behandelt wurde. Eine Kollegin hat den falschen Hoheiten dann bereitwillig Auskunft über den Zustand der werdenden Mutter gegeben.

Nun will die britische Polizei die Moderatoren Mel Craig und Michael Christian befragen. Sie wurden suspendiert, halten sich nach Todesdrohungen versteckt und sollen wegen der tragischen Konsequenz ihres Streichs „am Boden zerstört“ sein. Sendereigner „Southern Cross Austereo“ kündigte an, die Richtlinien über die Ausstrahlung solcher Scherze zu überarbeiten, die in der Branche weltweit seit Jahrzehnten üblich – und umstritten – sind. Der Sender könnte wegen des heimlichen Mitschnitts und der Ausstrahlung sogar seine Lizenz verlieren. Dass die beiden Moderatoren wegen des Tods der Schwester belangt werden, ist aber unwahrscheinlich.

Medien setzten Frau unter Druck

Der Anruf, von den DJs zunächst als „einfachster Telefonstreich unserer Karriere“ gefeiert, hatte weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Britische Boulevardmedien empörten sich auch über die Fahrlässigkeit der Krankenschwestern, die dem schlecht gefälschten Upperclass-Akzent arglos aufsaßen und ihre Schweigepflicht verletzten. Einige britische Politiker gaben deshalb auch den hiesigen Medien Mitschuld am Tod der Krankenschwester. Sie hätten den Druck auf die indischstämmige Mutter zweier Teenager massiv erhöht.

Prinz William, der seine öffentlichen Termine am Wochenende absagte, und Kate hatten bereits am Freitag ihre Bestürzung und Trauer ausgedrückt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester
Royal

Obduktion bestätigt Suizid von Kates Krankenschwester

Saldanha erhängte sich nach der Verwicklung in den Telefonstreich des Radiosenders 2DayFM, sie schrieb drei Abschiedsbriefe.
Sender sagte Familie Krankenschwester
Royal

Sender sagte Familie von Krankenschwester Geld zu

Mindestens 500.000 australische Dollar 2DayFM an die Familie von Herzogin Catherines toter Krankenschwester spenden. Ein Telefonstreich soll Jacintha Saldanha in den Selbstmord getrieben haben.
Royal

Jacintha Saldanha: Wen(n) die Scham tötet

Selbstmord nach „Queen-Hoax“: Frauen sind anfälliger, Migranten auch, aber wir alle fürchten sie: über die Scham, die eine britische Krankenschwester in den Tod trieb, und den Umgang mit einem zerstörerischen Gefühl.
Nach KrankenschwesterTod Moderatorin reumuetig
Royal

Nach Krankenschwester-Tod: Moderatorin reumütig

Erstmals äußerte sich Mel Greig öffentlich nach dem folgenschweren Scherzanruf vergangene Woche. Sie "kann nicht aufhören, daran zu denken".
PK
Royal

Tod nach Scherzanruf: Moderatoren geben Interview

Kate Middletons Krankenschwester wurde nach einem Telefonstreich tot aufgefunden. Der verantwortliche Radiosender verteidigt sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.