„Es ist immer wieder dasselbe in Österreich“

Henry Kissinger und Willy Brandt haben bleibenden Eindruck bei Hella Pick hinterlassen.
Henry Kissinger und Willy Brandt haben bleibenden Eindruck bei Hella Pick hinterlassen.(c) Ernst Weingartner / picturedesk. (Ernst Weingartner)
  • Drucken

Die Stimmung in Großbritannien habe sich völlig verändert, sagt die in Wien geborene Journalistin Hella Pick. Im Gespräch mit der „Presse am Sonntag“ erzählt sie auch über ihre Karriere beim „Guardian“, über die „drei Ws“ in ihrem Leben – und dass sie das Angebot von Bruno Kreisky, die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen, einst abgelehnt habe.

Frau Pick, wie kamen Sie nach Großbritannien?

Hella Pick: Ich kam nach der Besetzung Österreichs durch Nazi-Deutschland im März 1939 mit einem Kindertransport nach London. Meine Mutter konnte noch nachkommen. Wir verbrachten den Krieg im Lake District im Norden Englands. Meine Mutter musste als Hausangestellte arbeiten, ich ging zur Schule.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.