Reenactor: Carnuntum erwacht wieder zum Leben

Acht Legionen und Kohorten treten in Carnuntum auf.
Acht Legionen und Kohorten treten in Carnuntum auf.(c) Olschinsky AKP Carnuntum
  • Drucken

300 Personen stellen in Carnuntum Legionäre, Gladiatoren und Handwerker dar. Und das ist keine Spielerei, sondern teilweise eine echte Wissenschaft.

Der Senator schreitet langsam über das Feld, blickt nach links und hebt grüßend die Hand. Dort im Schatten vor einem Zelt sitzen ein paar Soldaten der Legio III Italica Pia Fidelis, einer winkt müde zurück.
Ein Gruß über die Jahrhunderte hinweg. Denn der Senator ist – man sieht es an seinem Gewand – aus dem ersten Jahrhundert vor Christus. Die Legionäre aber tragen Rüstungen, wie sie im dritten Jahrhundert nach Christus üblich waren.

„Ja, aber das wird kaum jemand bemerken”, meint der Senator, der anno 2018 Stephen Cockings heißt, eigentlich ein Menschenrechtsanwalt ist und aus Bedford nördlich von London stammt. Die Mitglieder der Legio III wiederum sind aus dem Raum Ingolstadt in Deutschland. Und zusammen kommen sie alle im niederösterreichischen Carnuntum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.