Becker und Ofczarek moderieren den Life Ball

Ben Becker und Nicholas Ofczarek
Ben Becker und Nicholas Ofczarek APA
  • Drucken

Das "Jedermann"-Team Ben Becker und Nicholas Ofczarek führt durch die Show des 20. Wiener Life Balls.

Für die Moderation der Eröffnungsshow des diesjährigen Jubiläums-Life-Ball am 19. Mai konnte ein besonderes Couple gewonnen werden. Die Schauspieler Ben Becker und Nicholas Ofczarek werden durchs Programm führen, gab das Life Ball-Team am Mittwoch bekannt. Der deutsche und der österreichische Mime stehen seit dem Sommer 2010 bei "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen gemeinsam auf der Bühne. "Wäre das Leben ein Theaterstück, könnte man auch nicht sagen, ob Komödie oder Tragödie, Schwank oder Trauerspiel, weiß oder schwarz", so Life Ball-Organisator Gery Keszler.

Von Peymann bis "Jedermann"

Der 1971 geborene Wiener Burgschauspieler Ofczarek ist vor zwei Jahren Peter Simonischek in der Titelrolle "Jedermann" nachgefolgt. Seine Ausbildung erhielt er am Konservatorium der Stadt Wien, in dieser Zeit spielte er bereits am Stadttheater Klagenfurt und am Theater der Jugend. Seine erste Erfolge feierte er Anfang der 1990er Jahre in der Off-Szene und erregte am Theater in der Drachengasse die Aufmerksamkeit von Publikum und Presse. Claus Peymann holte das junge Talent ab der Saison 1994/95 an das Burgtheater.

Ein filmischer Lebenslauf

Neben seiner Bühnenarbeit drehte Ofczarek auch zahlreiche Fernseh-und Kinofilme, etwa "Vino Santo" (Uli und Xaver Schwarzenberger), "Ravioli" (Peter Payer und Alfred Dorfer), "Nordrand" (Barbara Albert), "Falco - Verdammt wir leben noch" (Thomas Roth), und wirkte in TV-Serien wie "Soko Kitzbühel", "Kommissar Rex", "Der Winzerkönig" oder "Julia" mit. Bald wird er in der ORF-TV-Serie "Braunschlag" zu sehen sein, die erst im Herbst im Fernsehen ausgestrahlt wird. Ofczarek ist verheiratet und Vater einer Tochter.

Der "Tod" von Salzburg

Ofczareks Moderatorenkollege Ben Becker steht seit 2009 in Salzburg als "Tod" auf der Bühne. Der 1964 in Bremen geborene Mime wirkte bereits als Kind in Hörspielen mit und übernahm frühzeitig kleine Filmrollen. Seinen Durchbruch erlangte Becker 1995 in Joseph Vilsmaiers Film "Schlafes Bruder" sowie 1997 in den "Comedian Harmonists". Wie seine Schwester Meret Becker ist auch Ben als Musiker aktiv. Der Deutsche ist Vater einer Tochter.

Bill Clinton kommt wieder zur Gala

Im Vorfeld der Life Ball-Eröffnungsshow findet erneut die Aids Solidarity Gala statt, die von Aids Life und UNAIDS im Zeremoniensaal der Wiener Hofburg ausgerichtet wird. Die Veranstaltung steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer, als Schirmherrin fungiert Francesca von Habsburg. Die rund 350 Gala-Gäste finden sich in Gesellschaft von UNAIDS-Executive Director Michel Sidibe sowie Ex-US-Präsident Bill Clinton wieder. Wie schon in den Jahren zuvor werden bei dem Event Unikate wie ein von Gery Keszler entworfenes und handgefertigtes Collier versteigert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

20 Jahre Life Ball

Legendäre Momente

flammender Hilfsappell
Salon

Life Ball: Ein flammender Hilfsappell

Der Life Ball hat seinen 20er gefeiert: Feurig, bombastisch, mit viel Prominenz und nicht mehr ganz jungem Publikum. Das Motto, „Fight the Flames of Ignorance“, wurde mehrheitlich flammend umgesetzt.
Tanzen statt Life Ball
Salon

"Tanzen statt Tod": Das war der 20. Life Ball

Tickernachlese Milla Jovovich sang, Conchita Wurst lief. Der diesjährige Life Ball hatte alles: Stars, Show und Sternchen. Eine Nachlese.
Prominenz am Life Ball

Models, Musen und Milla Jovovich


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.