Testlauf: Ohne Fleiß kein Eis


(c) Sabine Hottowy
Bild 1 von 33

Passend zu der steigenden Anzahl an Sonnenstunden haben Christina Lechner, Maciej Palucki und Sabine Hottowy aus der Redaktion von DiePresse.com die Probe aufs (Eis-)Exempel bei einem Rundgang durch den ersten Bezirk gemacht. Erste Station: Die prominent platzierte Gelateria Castelletto am Schwedenplatz.

Bild: (c) Sabine Hottowy

Mehr Bildergalerien:

Bild: BilderboxKochhistorie
Rezepte aus alten Tagen
Vom Greißler
Lebensmittel der Woche
Aufgedeckt
Schönes kommt auf den Tisch
Buchtipps
Kochen auf Papier
Bild: Instagram/@jamilarizviTop
Die Food Trends
Bild: (c) Christine PichlerPrinzipientreu
Naturweinhändler
Bild: ImagoSpargel
Zur Kulturgeschichte eines Stängels
Bild: ImagoBärlauch
Die gefährlichen Doppelgänger
Mutspeisen
Die gefährlichsten Delikatessen
Hybrid-Trend
Cronut, Cragel oder Ramen-Burger
Sauber und frei
Die neuen Trends in der Ernährung
Rückblick
Was 2015 gegessen wurde
Bild: (c) BeigestelltLast-Minute
Speckseiten und anderer Lesestoff
Bild: 62834464Nudeln machen dick
Fünf gängige Pasta-Mythen
Bild: TASCHEN (Carrie Solomon)Chefs’ Fridges
Im Eisschrank des Spitzenkochs
 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
14 Kommentare
Wien8
10.07.2014 15:40
0

Österreichische Sprache:

Streusel, Plural: Streusel

Stanitzel bezeichnet ein Objekt in Form eines hohlen Kegels, unter anderem:
ein spitz zusammengedrehtes Papiersäckchen als Verpackung oder Backbehelf,
eine spitz zusammengedrehte Waffel,
eine Süßspeise, bestehend aus spitz zusammengedrehtem, gebackenen Biskuitteig, mit Schlagobers und Früchten gefüllt
den Rauchfang alter Dampflokomotiven

Ritter vom Kapall
10.07.2014 14:41
0

Mir kommt kein Eis in die T...

... sondern nur ins Stanizel (Achtung wird nicht mit TZ geschrieben.)

Im übrigen ist das Auslassen DER Traditionseissalons (Schwedenplatz, Hoher Mark, Tuchlauben, Tichy usw.) ein weiteres großes Manko dieser Geschichte.

radiomeister
29.04.2013 19:06
1

tüte?

stanitzl

schluss mit der piefkenisierung der öst. und wienerischen dialekte

was kommt als nächstes?

EISDIELE statt eissalon??

igitt

Antworten claus.juergen.yussuf
29.04.2013 22:04
0

Re: tüte?

ich sag immer stanitzl.weil ich weanarisch als muttersprache gelernt hab - tüte ist für mich piefkenesisch und kommt bei mir gar nicht in die tüte!
wenn mich der eisstandler da nicht versteht,soll er seinen salon in bottrop oder castrop-rauxel aufmachen!
"Brit und Frauke,könnt ihr mir mal ne tüte aprikoseneis holen?" iiiiii...

Antworten Mandy R.
29.04.2013 21:32
0

Re: tüte?

Stimmt nicht! Tüte ist bei Eis (auch) österreichisch - zumindest seit ich Eis esse (seit > 40 Jahren). Die Deutschen sagen allerdings Tüte zu dem was wir Sackerl nennen. Ein Deutscher will in Wien Eis kaufen und besonders einheimisch wirken. Er weiß, dass wir Sackerl zu Tüte sagen, und sagt folgerichtig: "Bitte ein Sackerl Eis!"...

radiomeister
29.04.2013 19:03
0

und beim

eisgreisler sind die preise so hoch, dass man es gar nicht -im gegensatz zu allen anderen anbietern- hinschreibt?

witzlos .....

Mafiajaeger
29.04.2013 06:07
1

Tuchlauben?

stattdessen Kniefalll vor den großen Eissalons mit minderwertiger Ware....Touristen und Prolofallen aber sicher kein gutes Eis!

Schmeckt wie in Italien - war das als Kompliment gemeint?

PS.: Das beste Eis gabs auf der Josefstädter Straße....

Revolutionärer Geist
28.04.2013 18:16
0

Eiszeit

€ 2,40 für eine Tüte mit zwei Kugeln am Schwedenplatz ist teuer.
Sehr gutes Eis gibt es bei Tuchlauben + Castelletto.

Rainer M.
28.04.2013 17:51
1

Einzig exzellentes Eis derzeit ist

Eisgreisler nur leider stellt man sich dort bis zu 20 Minuten an.

Antworten JoeJo
29.04.2013 11:01
1

Re: Einzig exzellentes Eis derzeit ist

Für Bobo´s ganz sicher!
Ansonsten ist der Eisgreissler eher Mittelmaß, nix besonderes, außer man will Ziegenkäseeis!

Antworten Antworten Rainer M.
29.04.2013 12:03
2

Re: Re: Einzig exzellentes Eis derzeit ist

Ich würde mich nie im Leben als Bobo bzeichnen aber es ist das authentischste Eis in höchster Qualität. Nicht mit Zucker zugeschüttet sondern hat ausgeprägte Aromen von den Inhaltensstoffen die ich im Eis erwarte. Zanoni ist extrem süß, Castelletto ebenso

Antworten Antworten Antworten Mandy R.
29.04.2013 21:23
0

Re: Re: Re: Einzig exzellentes Eis derzeit ist

Richtig! Die Eis-Greisslerei bringt das einzige Eis im 1., für das es sich lohnt, sich 5-10 min anzustellen. Ist ja auch eine Gaudi oder zum Zeitungslesen. Wenn es mehr zu werden droht, gehe ich zum Tuchlauben Eis. Dort gibt's das zweitbeste Eis im 1. Bei Zanoni war ich noch nie...

legiox
27.04.2013 13:35
12

Schwedenplatz

Wer ins neumodische "Castelletto" wankt statt in den 50m weiter entfernten Molin-Pradel ("Eissalon am Schwedenplatz"), dem ist nicht zu helfen. Bitte statt des Praktikanten nächstes Mal irgendwen losschicken, der auch eine Mindestahnung von Eis hat.

AlliGator
27.04.2013 08:20
5

Gelateria Hoher Markt und Tuchlauben ausgelassen?

Hat die Navi am Handy versagt? Oder sollte das ein Bericht über die Aufsteiger aus der Landesliga in die 2te Division werden?

Die Champions League gibt es nur ein paar Schritte weiter...