Ein Hard Rock Cafe auf der Rotenturmstraße

Ein Hard Rock Cafe auf der Rotenturmstraße
Ein Hard Rock Cafe auf der RotenturmstraßeHard Rock Cafe
  • Drucken

Jetzt also wirklich: Noch dieses Jahr bekommt auch Wien ein Hard Rock Cafe. Im März soll die Öffentlichkeit informiert werden.

In der Rotenturmstraße, wo derzeit noch das Tricaffé untergebracht ist, soll die amerikanische Kette Hard Rock Cafe im Sommer ihre erste Österreich-Filiale eröffnen. Hamish Dodds, seit 2004 CEO des Unternehmens, erzählte in einem Interview mit dem Magazin „News" über die Pläne. Demnach habe man sich nun das Gebäude gesichert und plane gerade den Umbau. Im März soll die Öffentlichkeit informiert und das Programm vorgestellt werden. Im Hochsommer, so Dodds, soll schließlich die Eröffnung folgen. Mehr Details, etwa welche Ausstellungsstücke zu sehen sein werden, will er aber noch nicht verraten. Auch Pläne für ein zweites Cafe in Österreich sind derzeit noch nicht in konkreter Planung - doch kann sich Dodds ein Lokal in Salzburg zumindest vorstellen. Hard Rock International betreibt weltweit derzeit 139 Hard Rock Cafes, im Frühjahr wird in Anchorage das 140. eröffnet.

Dass nun auch Wien eine Filiale bekommen sollte, ist wohl das Ende einer unendlichen Geschichte. Schon im August 2003 war kolportiert worden, dass der ehemalige Vizekanzler Norbert Steger (FPÖ) das Lokal nach Österreich bringen würde. Es folgten jahrelange Spekulationen, Warten auf Geld von einem saudischen Scheich bin Laden (eines der 50 Halbgeschwister des 2011 getöteten Al-Qaida-Führers Osama bin Laden. Und immer wieder tauchten Meldungen auf, dass es „jetzt aber wirklich" bald klappen würde. Als potenzieller Standort war unter anderem auch das Museumsquartier im Gespräch.
Ob es nun tatsächlich ernst wird? Langjährige Beobachter hegen noch Zweifel - denn auf der offiziellen Website des Unternehmens ist Wien unter „Coming soon" noch nicht gelistet.

--> www.hardrock.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.