Kochhistorie

Senf Süß oder scharf? Weder noch. Senf hat weit mehr zu bieten als diese Klassiker. Eine kleine Auswahl an kreativen heimischen Herstellern.

Figaro-PuddingZutaten: 1/2 l Milch, 1/4 Pfund feiner Grieß, 70 g Butter, 70 g Zucker, 6 Eier, Salz, abgeriebene Schale einer halben Zitrone, Kakao oder Schokolade, etwas Früchterot.

„Die Milch mit Butter und Zucker aufkochen, den Grieß hinzufügen und so lange rühren, bis die Masse vom Gefäß losläßt (etwa 15 Minuten). Dann 2 ganze Eier hinzufügen, gründlich verrühren und die Masse zum Abkühlen ausschütten. Dabei nach und nach 4 Eigelb, Salz, geriebene Zitronenschale und zuletzt den Eierschnee zugeben. Die Masse in drei Teile teilen, den einen gelb lassen, den zweiten mit Früchterot rosa, den dritten mit Schokolade oder Kakao braun färben. (Wird mit Kakao gefärbt, dann muß die Masse etwas nachgesüßt werden.) Nun füllt man in eine vorbereitete Form zuerst die gelbe, dann die rote und schließlich die braune Masse. Nachdem der Pudding im Wasserbad ca. 2 Stunden gekocht hat, wird er auf eine flache Schüssel gestürzt und sofort zu Tisch gegeben, da er bald fällt. Als Beigabe reicht man Fruchtsauce.“

Garnierung: Dieses bunte Grießdessert stammt aus einem kleinen grünen Rezeptheft der Spirituosenmarke Underberg aus dem Jahr 1957, ein frühes Beispiel eines Kundenmagazins. Die Hausfrau wird darin mit Du angesprochen, das Underberg-Heft positioniert sich als treuer Helfer. „Lies Underberg – und Du weißt Bescheid!“ Im Vorwort wird der Zielgruppe saftig Honig ums Maul geschmiert und es werden bemerkenswerte Einblicke in die Geschlechterverhältnisse gegeben: „Liebe Hausfrau! Wer sich einmal in Ruhe klarmacht, wieviel Du zu tun hast – mit dem Haushalt, der Küche, den Kindern, dem Mann –, wer sich überlegt, daß Du ja eigentlich zwei Berufe hast – tagsüber mußt du für die Familie sorgen, mußt waschen, flicken, und abends sollst Du Deinem Manne noch charmante Lebensgefährtin sein –, wer das alles bedenkt, der kann Dich nur bewundern! [...] Du sollst schließlich Meisterköchin sein und gleichzeitig ein Wunder an Sparsamkeit. Nicht zuletzt aber sollst Du auch noch viel Zeit haben – für Deinen ,Herrn und Gebieter‘.“

Einkaufstipps von Karin Schuh

1Dazu, u. a. im Dazu-Hofladen, Liechtensteinstraße 73/3, 1090 Wien, Mo bis Fr 10–19 Uhr, Sa 8.30–16.30 Uhr, www.dazu.at, ✆ 0676 /941 48 14

Georg und Annemarie Rohrauer produzieren im burgenländischen Lackendorf Senf, Chilipasten, Saucen, Marmeladen, Ketchup, Sirup und Co. Erhältlich in diversen Feinkostläden und auf dem Biobauernmarkt auf der Wiener Freyung (Fr, Sa).

2Lukashof, Grafendorf 11, 8510 Stainz, Hofladen derzeit tägl. 10–17 Uhr, www.lukashof.com, ✆ 03463/3950

Vor 20 Jahren hat die Familie Högler mit einem Kürbiskern-Basilikum-Pesto begonnen, heute verkaufen sie Pesto, Chutneys, Essig und Öle, Schmalz, Gelees, Honig und Senf, etwa in den Sorten Schilcher-Kren, Orangen-Dill, Wildkräuter oder Marille.

3Lustenauer Senf, Rheinstraße 15, 6890 Lustenau, Mo bis Do 8–12, 13.30–17 Uhr, Fr 8–12 Uhr, Onlineshop unter www.lustenauer-senf.com, ✆ 05577 /82077

Seit 100 Jahren wird in dem Vorarlberger Familienbetrieb Senf produziert. Neben den Klassikern in Tuben gibt es kreative Kreationen – etwa mit Blutorange, Grappa oder Aktivkohle – und Biosenf.

Buchtipp von Karin Schuh
Rund ums Mittelmeer
Die mediterrane Küche. Christoph Wagner, Franz Haslauer, Pichler-Verlag, 192 Seiten, 19,99 Euro.

Der Pichler-Verlag hat in „Rund ums Mittelmeer“ aus dem Fundus von Christoph Wagner und Franz Haslauer geschöpft. Ein gutes Grundkochbuch mit 150 Rezepten – von der toskanischen Bauernküche über spanische Tapas und venezianische Fischküche bis zum Meze-Buffet.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.07.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.