Anna & Jagetsberger

Anna & Jagetsberger
Anna & Jagetsberger (c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Die einstigen Vikerl's-Lokal-Betreiber sind der Vorstadt treu geblieben und haben Breitensee mit dem Anna & Jagetsberger ein schönes Tageslokal beschert.

Diesmal also die Vorstadt. Jener Ort zwischen Stadt und Dorf, an dem man sich bei einem Spaziergang denkt: Wo sind all die Menschen, die nachts hier schlafen? Warum gehen sie nicht spazieren, auf einen Kaffee oder einfach zum Wirten? Letzteres meist wohl, weil keiner mehr da ist. Oder der, der da ist, nicht mehr den Geschmack der Vorstadtbewohner trifft. Hin und wieder gibt es Ausnahmen. Und genau eine solche haben Anna Pawlik und Manuel Jagetsberger Breitensee beschert, einem Stadtteil im 14. Wiener Gemeindebezirk.

Pawlik und Jagetsberger haben offenbar ein Faible für die Vorstadt. Zuvor haben sie Vikerl's Lokal in Rudolfsheim-Fünfhaus geführt und dort eine Haube erkocht. Jetzt haben sie in der Breitenseer Straße ein wunderschönes, unkompliziertes Tageslokal (bis 20 Uhr) eröffnet. Einfache Holzbänke, alte Kaffeehaussessel, eine nette Bar und ein hohes Gewölbe machen das Anna & Jagetsberger gemütlich. Angenehm ist das Fehlen von Schnickschnack. Eine Speisekarte gibt es hier nicht, die Tafel vor der Tür verrät, was heute gekocht wurde und was schon aus ist. „Was darf ich euch bringen“, fragt Frau Pawlik. Es ist noch etwas von der Hühnersuppe mit Frittaten da, eine Portion Eierschwammerlroulade gibt es noch, die Rindsroulade mit Beiriedschnitte, das Brathuhn mit Risibisi oder Spinatknödel. Während sie all das aufzählt, grüßt sie ein paar vorbeigehende Nachbarn durch die große Fensterscheibe. Die Suppe (3,50 Euro) ist kräftig, das Gemüse darin knackig, die Frittaten sind flaumig. Die Eierschwammerln in einer Roulade aus Erdäpfelteig mit Salat (8,50 Euro) ein Gedicht und das Brathuhn (9,50) zart und saftig. Es gibt auch Kuchen (Topfen oder Schoko, beides köstlich) und Kaffee aus der Mariazeller Rösterei Caliano. Die Vorstadt sagt Danke.

(Anna & Jagetsberger, Breitenseerstr. 40, 1140 Wien, Di–Fr, 11–20, Sa, 10–16 Uhr, ✆ 0699/106 200 26)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.