Grissini, Focaccia, Pizza & Co. auf der Fooditalia

www.fooditalia.at
  • Drucken

Die erste italophile Genussmesse Wiens findet mit 180 Ausstellern aus ganz Italien von 3. bis 5. Oktober statt.

Ob "Radicchio tardivo" aus Treviso, Schaumweine aus der "Franciacorta", die berühmte Olivensorte "la Bella di Cerignola" aus Apulien, aromatische Salami und Schinken von Pedrazzoli aus der Emilia Romagna oder San Daniele von DOK Dall'Ava, an diesem Wochenende muss man nicht extra nach Italien fahren, um wie ein Italiener einzukaufen. Die Verkostungs-, Schau- und Kaufmesse Fooditalia findet heuer zum ersten Mal von 3. bis 5. Oktober statt und bringt mit rund 180 Ausstellern das "Dolce Vita" direkt in die Halle D des Wiener Messegeländes.

Die Fooditalia sollte man bestenfalls auf leeren Magen besuchen, da neben den angebotenen Schmankerln auch der Sternekoch Raffaele Ros für das leibliche Wohl der Besucher sorgt. Kleine Häppchen soll man an mehreren Stellen finden: Käse, Salami, Prosciutto, Weine und Olivenöle werden für diverse Verkostungen bereitgestellt.

Außerdem zeigen Ilenia Bazzacco und Cecilia Baratta in einem Workshop, wie einfach die italienische Küche sein kann. Radicchio aus Treviso und Büffelmozzarella werden dabei eine tragende Rolle spielen. Baratta betreibt eine Wirtschaft mit 1000 Büffeln an der Cilento-Küste, südlich von Salento in Kampanien. Aktive Besucher könnten auch lernen, wie man Grissini, Focaccia, Pasta und Pizza selbst zubereitet. Das detaillierte Programm ist unter www.fooditalia.at abrufbar.

(sh.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.