Craft-Bier und Led Zeppelins Sohn

(c) Craft Bier Fest Wien/InShot
  • Drucken

Am Freitag startet in der Ankerbrotfabrik das zweite Craft-Bier-Fest mit 71 Kleinbrauern.

Wien. Der erste Versuch war schon einmal nicht schlecht. Im Mai ging am Wiener Donaukanal die Premiere des Craft-Bier-Fests über die Bühne. Trotz frühsommerlichen Herbstwetters, das Hauben und Handschuhe erforderlich machte, war es gut besucht. Heute, Freitag, startet das zweite Craft-Bier-Fest – wenn auch indoor, nämlich in der Ankerbrotfabrik in Favoriten.

Mit 71 Brauereien, die auf handwerklich gebrautes Bier inklusive Geschmacksvielfalt setzen, sind diesmal fast doppelt so viele Aussteller dabei wie im Frühling. „Es sind auch viele kleine österreichische Brauereien dabei, die es im Mai noch gar nicht gegeben hat“, sagt Micky Klemsch von Biorama, der gemeinsam mit Martin Voigt (der den Bierblog Probier.at betreibt) und Max Wurzer (vom Onlineshop Mybier.at) das Festival ins Leben gerufen hat. Die Veranstalter rechnen diesmal mit 4000 Gästen.



Während im Frühling auch Seminare und Vorträge auf dem Programm gestanden sind, soll es diesmal ausschließlich ums Verkosten und den Kontakt mit den Brauereien gehen. „Die Aufteilung wollen wir auch beibehalten, wir wollen das Festival ja weiterhin zweimal im Jahr machen“, so Klemsch, der diesmal auch mit vielen Gästen aus dem Ausland rechnet.

Immerhin sei man mit jenen Bierliebhabern aus Brünn, Bratislava, Budapest und Berlin, die ebenfalls Craft Bier Events veranstalten, eine Partnerschaft eingegangen. Allein aus Budapest soll gleich ein ganzer Bus mit Gästen kommen. Unter den internationalen Gästen befindet sich diesmal auch ein prominenter Bierbrauer. Logan Plant, Sohn des Led-Zeppelin-Sängers Robert Plant, wird seine Beavertown Brewery aus London vorstellen. „Angeblich hat er seine Gitarre mit im Gepäck, wir sind bereit“, so Klemsch. Neben den Brauereien sind auch drei Gastropartner dabei: die in der Ankerbrotfabrik ansässige Magdas Kantine, das Badeschiff, das dort sein Craft Bier Cooking betreiben wird, und der Vorarlberger Käsespezialist Stephan Gruber mit seinem Kaes.at. (ks)

(Fr.: 15–23.30, Sa.: 13–23.30 Uhr, 10., Puchsbaumgasse 1c, Eintritt: sieben Euro, www.craftbierfest.at)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.