Joachim Gradwohl coacht Köche von Joseph Brot

Joachim Gradwohl
Joachim Gradwohl Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Joseph Brot zählt ab Mitte März zu den Kunden von Gradwohl. In der Küche des Bistros wird der Haubenkoch aber nicht stehen.

Seit knapp zwei Jahren führt Joachim Gradwohl eine eigene Firma. Zu den Kunden des selbstständigen Koches gehören sowohl Privatpersonen, als auch Firmen im Veranstaltungs- und Consultingbereich. Ab Mitte März kommt ein weiterer dazu: das Bistro Joseph Brot.

"Es hat Gespräche gegeben, mit Mitte März wird die Zusammenarbeit starten", bestätigt Lilli Kollar, Assistentin von Gradwohl, am Freitag der "Presse". Berichte, wonach Gradwohl selbst als Küchenchef im Bistro von Joseph Brot anfangen wird, weist sie zurück. "Das stimmt nicht", so Kollar.

"Das Küchenteam von Joseph Brot ist jung, Gradwohl wird sie coachen", beschreibt sie den Aufgabenbereich des 45-Jährigen. In der Küche Bistros in der Landstraßer Hauptstraße wird er aber "mit Sicherheit nicht stehen".

Gradwohl, der unter anderem bei Alfons Schuhbeck und Eckart Witzigmann gelernt hat, war von 2003 bis 2010 im Restaurant Meinl am Graben als Küchenchef tätig und hat dort drei Hauben (Gault Millau) erkocht. Nach Zwischenstationen bei Hans Schmid und im Restaurant Fabios hätte er als Küchenchef des Luxushotels Shangri La in Wien tätig sein sollen. Nachdem das Hotelprojekt kurzfristig abgesagt wurde, machte er sich als Koch selbstständig.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.