Gasthaus Moser

Reindling
ReindlingKärnten Werbung
  • Drucken

Feine Kasnudeln, einen wunderschön lauschigen Gastgarten und einen der besten Reindlinge des Landes gibt es im Gasthaus Moser nahe Klagenfurt.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis, heißt ein schönes Sprichwort. Manchmal schmecken sie aber auch sehr gut. An dieser Stelle also eine Empfehlung für alle, die in Kärnten unterwegs sind. Jene, die in der Nähe von Klagenfurt wohnen, werden den Tipp ohnehin kennen. Für alle anderen empfiehlt es sich, den Hunger beim Gasthaus Moser zu stillen. Am besten bei der Autobahnabfahrt Klagenfurt-Nord abfahren, der Beschilderung Richtung Karnburg folgen und dann in einer Kurve das Gasthaus Moser linkerhand nicht verpassen.

An schönen Tagen ist das ohnehin schwierig. Ein wunderschöner Gastgarten – einer der Sorte, für den das Wort lauschig erfunden wurde – unter großen Kastanien. Neben den Schildern, die vor „spielenden Kindern“ warnen, hat Hermann Dreier, Wirt und Koch in einem, seine regionalen Produkte angepriesen. Dieser Tage gibt es noch eine zweite Tafel mit allerlei Spargelgerichten (neben Klassikern auch mit Vogerlsalat, mit rosa gebratenem Schweinsfilet, Hühnerbrust oder hausgemachten Spätzle). Herr Dreier scheut sich nicht, seinen kurzsichtigen Gästen einen Weg abzunehmen und bringt die große Tafel einfach mitten in den Gastgarten. Der Vogerlsalat mit Solo-Spargel, Kartoffeln und Parmesan (9,80) ist tadellos, wirklich ein Wahnsinn sind aber die Kärntner Kasnudeln, die es auch als Vorspeise (4,90) gibt. Und der Kärntner Reindling (3,20 Euro) ist derart gut und saftig, dass die Behauptung aufgestellt werden darf, es handle sich um einen der besten des Landes.

Gasthaus Moser: Arnulfstraße , Karnburg, 9063 Maria Saal, Di bis So, ✆ 04223/322 22

("Die Presse", Print-Ausgabe, 10.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.