Die besten Weine von gestern und morgen

Themebild
ThemebildImago
  • Drucken

Wie wird die nächste Ernte der heimischen Winzer und was waren die beliebtesten Weine der vergangenen Jahre. Ein Gesamteindruck.

Die heurige Weinernte dürfte doch noch die an einer Gesamtmenge von zwei Millionen Hektolitern kratzen. Die Statistik Austria prognostiziert in ihrer aktuellsten Vorschätzung jedenfalls einen Ertrag von 1,98 Millionen Hektoliter. Davon sollen 1,42 Mio. hl auf Weißwein entfallen und 0,56 Mio. hl auf Rotwein. Der Weinbauverband war zuletzt von 1,8 Millionen hl ausgegangen. Im Fünf-Jahres-Schnitt hatte zuletzt ein Ertrag von 2,32 Mio. hl herausgeschaut.

Der Ertrag pro Hektar fällt heuer also deutlich geringer aus als 2015 und die Jahre davor. Kam man im Vorjahr noch auf 51,9 hl Weinertrag pro Hektar Anbaufläche, so prognostiziert die Statistik Austria für heuer 45,4 hl. Wie der Ertrag am Gaumen liegen wird, steht noch in den Sternen. Zurückblicken ist einfacher, zum Beispiel mit dem Falstaff Weinguide 2016/2017, hier ein Auszug der Bestwertungen. 

Die besten Weißweine

Jahrgang 2015

Riesling Smaragd Unendlich 2015, Weingut F. X. Pichler (98 von 100 Punkten) 

Jahrgang 2014

  • Roter Veltliner Steinberg Privat 2014, Weingut Josef Fritz (95 Punkte)
  • Grüner Veltliner Generation X 2014, Weingut Familie Proidl (95 Punkte)
  • Sauvignon Blanc Zieregg G STK 2014, Weingut Tement (95 Punkte)

Jahrgang 2013 und älter:

  • Chardonnay Obegg G STK 2013, Weingut Erich & Walter Polz (95 Punkte)
  • Sauvignon Blanc Pfarrweingarten G STK 2013, Weingut Sattlerhof (95 Punkte)
  • Sauvignon Blanc Zieregg Vinothek Reserve 2012, Weingut Tement (95 Punkte)
  • Chardonnay Tribute 2013, Weingut Wieninger (95 Punkte)

Die besten Rotweine

Jahrgang 2015

  • Zweigelt Classique 2015, Weingut Pöckl (92 Punkte)
  • Blaufränkisch Red Nek Neckenmarkt 2015, Weingut Wohlmuth (92 Punkte)

Jahrgang 2014

Pinot Noir 2014, Weingut Claus Preisinger (95 Punkte)

Jahrgang 2013

Salzberg 2013 ME/BF, Weingut Gernot und Heike Heinrich (96 Punkte)

Jahrgang 2012

Blaufränkisch hochberc Stockkultur 2012, Weingut Gesellmann (96 Punkte)

Jahrgang 2011

Rêve de Jeunesse 32 2011 ME/CS/ZW/SY, Weingut Pöckl (95 Punkte)

(APA/Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.