Juan Amador eröffnet Lokal in der Wiener Innenstadt

Der Sternekoch will Mitte März das Kitch Grill & Bar by Juan Amador eröffnen. Statt Fine Dining setzt er hier auf Steaks, Tapas und Cocktails.

Schließen

Erst im Vorjahr hat der deutsche Sternekoch Juan Amador in Grinzing sein Restaurants namens Amador's Wirtshaus & Greißlerei eröffnet. In nur wenigen Wochen soll nun in der Wiener Innenstadt sein zweites Restaurant folgen, das aber weniger auf Fine Dining als die Kombination Bar und Grill ausgerichtet sein wird. "Wir sind gerade am Umbauen. Wenn es sich ausgeht, ist es eventuell ab dem 17. März so weit", sagt Amador zur "Presse".  Er wird gemeinsam mit seinem Küchenchef Sören Herzig im früheren Art Club in der Falkestraße das Kitch Grill & Bar by Juan Amador eröffnen.

Ein Umzug sei das allerdings nicht, betont Amador. Das Stammhaus bleibt jenes in Grinzing. Für die Leitung vor Ort ist sein bisheriger Sous-Chef Oliver Drug zuständig, der unter anderem auch schon im Taubenkobel und bei Christian Petz tätig war. "Dass ich dort häufig am Herd stehen werde, ist weniger zu erwarten, außer am Anfang", so Amador. Die Sache habe sich einfach ergeben. "Es macht Spaß an einem Projekt Teil zu haben, wenn auch nur als kulinarischer Berater." Außerdem betreibt er auch je ein Restaurant in Frankfurt und Singapur, da sei die Wiener Innenstadt weitaus näher. 

Steaks, Cocktails und Tapas

Kulinarisch wird es im neuen Restaurant  "casual dining" geben, wie Amador erklärt, also "Bar Food, Tapas, auch wenn ich sie nicht so nennen will, Vorspeisen, ein paar Fischgerichte und ziemlich viel vom Grill." Gegrillt wird auf einem speziellem Lohberger High End Grill. Der Gast soll sich die Gerichte selbst zusammenstellen können. In weiterer Folge will er auch den Barbetrieb ausbauen, mehr in Richtung Cocktail-Bar, als in Richtung Club. Bis es so weit ist, soll dann auch die schon länger geplante Bäckerei beim Haupthaus in der Grinzinger Straße eröffnen. Helmut Gragger hat hier seinen Holzbrotofen schon länger aufgestellt.

 

(ks)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Kommentar zu Artikel:

    Juan Amador eröffnet Lokal in der Wiener Innenstadt

    Schließen

    Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
    Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.