Gekürt: Die "50 Best Restaurants" der Welt

In Melbourne wurden die 50 besten Restaurants der Welt gekürt. Auf Platz 10: das Steirereck in Wien.

US-LIFESTYLE-GASTRONOMY-RESTAURANT
Schließen
US-LIFESTYLE-GASTRONOMY-RESTAURANT
US-LIFESTYLE-GASTRONOMY-RESTAURANT – (c) APA/AFP/KENA BETANCUR (KENA BETANCUR)

Die "World's 50 Best Restaurants", die 50 besten Restaurants der Welt, wurden am Mittwoch in Melbourne gekürt. Das beste Lokal der Welt ist Eleven Madison Park in New York City, auf Platz 2 folgt Massimo Botturas Osteria Francescana in Modena, auf Platz 3 El Celler de Can Roca in Girona in Spanien.

Auch ein österreichischer Eintrag findet sich erneut in den Top 10 der Liste: Das Steirereck landete auf Platz 10. 2016 wurde das Wiener Restaurant auf Platz 9 geführt. Die Steirereck-Betreiber Heinz und Birgit Reitbauer waren in Melbourne bei der Bekanntgabe der Platzierungen anwesend.

Heinz und Birgit Reitbauer waren zur Preisverleihung in Melbourne.
Schließen
Heinz und Birgit Reitbauer waren zur Preisverleihung in Melbourne.
Heinz und Birgit Reitbauer waren zur Preisverleihung in Melbourne. – 50 Best Restaurants
Besondere Auszeichnungen waren schon vor der Preisverleihung verkündet worden: So ist Ana Roš vom Restaurant Hiša Franko in Kobarid in Slowenien "World's Best Female Chef 2017", weltbeste Köchin also; Roš gab während der Preisverleihung in Melbourne eine Ansprache über die Schwierigkeiten, die Frauen in der Gastronomiebranche erleben, und auch über die Schwierigkeiten, die es für Chefs gibt, die abseits der großen Städte kochen. Sie ist Nummer 69 auf der Liste, "die sexieste Zahl der Welt".

Der britische Küchenchef Heston Blumenthal von The Fat Duck und Dinner by Heston Blumenthal erhielt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Das Restaurant Disfrutar aus Barcelona wurde mit dem "One to Watch Award" für aufsteigende Lokale bedacht. Den Nachhaltigkeitspreis erhielt das Pariser Lokal Septime. Der "Chef's Choice Award" ging an den Peruaner Virgilio Martínez. Dominique Ansel wurde zum besten "Pastry Chef" gekürt - er ist der Erfinder des Cronuts. Zum zweiten Mal wurde der "Hospitality Award" verliehen - Preisträger diesmal: El Celler de Can Roca in Girona.

Kritik an Abstimmungssystem

Die Bestenliste entsteht durch die Stimmen von "Wahlmännern" - und ist deswegen mancherorts umstritten: Manche Regionen besitzen überdurchschnittlich viele solcher "Wahlmänner". Regionen mit weniger Stimmberechtigten sind auch seltener auf der Liste vertreten - Frankreich war lange Zeit so ein Fall. 2016 war mit dem Mirazur aus Menton zum ersten Mal ein französisches Restaurant in den Top Ten (Mirazur landete heuer auf Platz 4 der Liste). Für die Liste 2017 wurde die Anzahl der wahlberechtigten Experten erweitert.

Erstellt wird die Liste seit 2002. Im Vorjahr ging der erste Platz an Massimo Botturas Osteria Francescana in Modena, die heuer auf Platz 2 landete. Bottura kochte vor zwei Wochen seine Klassiker in Wien.

 

Die "World's 50 Best Restaurants"
1.Eleven Madison ParkUSA
2.Osteria FrancescanaItalien
3.El Celler de Can RocaSpanien
4. MirazurFrankreich
5.CentralPeru
6.Asador EtxebarriSpanien
7.GagganThailand
8.MaidoPeru
9.MugaritzSpanien
10.SteirereckÖsterreich
11.Blue Hill at Stone BarnsUSA
12.ArpègeFrankreich
13.Alain Ducasse au Plaza AthénéeFrankreich
14.Restaurant AndréSingapur
15.Piazza DuomoItalien
16.D.O.M.Brasilien
17.Le BernardinUSA
18.NarisawaJapan
19.GeraniumDänemark
20.PujolMexiko
21.AlineaUSA
22.QuintonilMexiko
23.White RabbitRussland
24.AmberChina
25.TicketsSpanien
26.The Clove ClubGroßbritannien
27.The LedburyGroßbritannien
28.NahmThailand
29.Le CalandreItalien
30.ArzakSpanien
31.Alléno Paris au Pavillon LedoyenFrankreich
32.AtticaAustralien
33.Astrid y GastónPeru
34.De LibrijeNiederlande
35.SeptimeFrankreich
36.Dinner by Heston BlumenthalGroßbritannien
37.SaisonUSA
38.AzurmendiSpanien
39.RelaeDänemark
40.CosmeUSA
41.Ultraviolet by Paul PairetChina
42.BoragóChile
43.RealeItalien
44.BraeAustralien
45.DenJapan
46.L'AstranceFrankreich
47.VendômeDeutschland
48.Restaurant Tim RaueDeutschland
49.TeguiArgentinien
50.Hof Van CleveBelgien

(Red.)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Kommentar zu Artikel:

    Gekürt: Die "50 Best Restaurants" der Welt

    Schließen

    Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
    Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.