Wenn die Speisenbegleiter auf Alkohol verzichten

Paul Ivic und Claudia Hofer kreieren im Haubenrestaurant Tian alkoholfreie Speisenbegleiter – etwa blauen Eistee, Granatapfel-Petersilien- Molke oder Apfel-Koriander- Rose-„Traminer“.
Paul Ivic und Claudia Hofer kreieren im Haubenrestaurant Tian alkoholfreie Speisenbegleiter – etwa blauen Eistee, Granatapfel-Petersilien- Molke oder Apfel-Koriander- Rose-„Traminer“.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Nicht nur in der Fastenzeit wird die alkoholfreie Speisenbegleitung verstärkt nachgefragt – vorerst reagieren darauf nur Haubenköche und Hersteller.

Obi gespritzt, Coca-Cola und Soda-Zitron. Mehr als diese Dreifaltigkeit der alkoholfreien Getränke findet sich selten auf heimischen Speisekarten. In besonders schicken Lokalen gibt es vielleicht noch eine selbst gemachte Limonade oder einen hausgemachten Eistee. Das war es dann aber meist mit der Auswahl. Für die paar Autofahrer und Schwangeren muss das reichen, signalisiert dieses immer noch vorherrschende magere Angebot. Schön langsam ändert sich das aber. Man sieht das etwa in heimischen Supermarktregalen, wo sich neben Apfelsaft und Apfelsaft naturtrüb dann doch ein paar neue, gern auch sortenreine Varianten finden. Auch bei den Limonaden gibt es von Bionade und Fritz Cola abwärts immer mehr Anbieter. Das Verjus- und Vogelbeere-Getränk Raureif oder der Algendrink Helga seien hier stellvertretend genannt. Aber auch in der Spitzengastronomie gesellt sich immer öfter zur dicken Weinkarte eine weitaus schmälere Karte mit einer zum Menü abgestimmten alkoholfreien Begleitung. Da werden eigene Drinks kreiert, die Komponenten der jeweiligen Speise aufgreifen oder aber einen interessanten Kontrast dazu bilden – was übrigens manchmal ein Wein gar nicht zusammenbringen mag.

„Es gibt Gerichte, da findet man keinen Wein, der so gut passt wie ein alkoholfreies Getränk. Es ist erstaunlich, wie perfekt das Pairing oft ist“, sagt dazu Andreas Döllerer, der mit seinem Genießerrestaurant in Golling in Salzburg einer der besten Köche des Landes ist. Seit acht, neun Jahren bietet Döllerer eine alkoholfreie Begleitung an. Seit rund einem Jahr gibt es diese auch im hauseigenen Wirtshaus. Auch im vegetarischen Haubenrestaurant Tian in der Wiener Innenstadt gibt es eine alkoholfreie Alternative. „Wir machen das schon immer, aber seit circa sechs Monaten beschäftigen wir uns sehr intensiv damit“, sagt Küchenchef Paul Ivic. Zuständig dafür ist die stellvertretende Restaurantleiterin, Claudia Hofer, die sich mehrere Stunden pro Woche dem Thema widmet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.