Die Heidelbeeren vom Linzer Hausberg

Klaus Schmied hat einst die Linzer Brillenfirma Silhouette geführt. Heute kultiviert er Heidelbeeren in Bio-Qualität am Beerenberg – und hat jetzt einen etwas anderen Rhythmus.

Klaus Schmied betreibt am Rande von Linz seinen Beerenberg – und verkauft hier Bio-Heidelbeeren und verarbeitete Produkte.
Schließen
Klaus Schmied betreibt am Rande von Linz seinen Beerenberg – und verkauft hier Bio-Heidelbeeren und verarbeitete Produkte.
Klaus Schmied betreibt am Rande von Linz seinen Beerenberg – und verkauft hier Bio-Heidelbeeren und verarbeitete Produkte. – (c) Hermann Wakolbinger

Früher einmal musste man für Heidelbeeren in den Wald gehen und diese mühselig gebückt pflücken. Heute aber wachsen Heidelbeeren, wenn auch nicht in der Wildform, aber in annähender Qualität, am Berg – zumindest in Linz. Dort betreibt nämlich Klaus Schmied am Gründberg nahe der Stadt seinen Beerenberg, auf dem vorwiegend Heidelbeeren kultiviert werden.

Das ist drin:

  • 4 Minuten
  • 782 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen
Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen