Fleischersatz: Die Suche nach der perfekten Fälschung

Sieht aus wie Wurst, ist es aber nicht. In der Berliner Vetzgerei wird Wurst- und Fleischersatz verkauft.
Sieht aus wie Wurst, ist es aber nicht. In der Berliner Vetzgerei wird Wurst- und Fleischersatz verkauft.Getty Images
  • Drucken

Nicht nur in der Fastenzeit werden vermehrt Fleischersatzprodukte nachgefragt. Hauptsache, es wirkt gesund, ist besser für die Umwelt – und schmeckt möglichst nach Fleisch.

So weit wie in Berlin sind wir zwar noch nicht. Dort gibt es nämlich schon vegane „Metzgereien“, die Fleischersatzprodukte anbieten. Hierzulande wird man aber in Supermärkten oder Bio- und Reformläden fündig. Fleischlose oder gar vegane Schnitzel, Würstel und Cevapcici haben sich längst durchgesetzt, und zwar nicht nur bei Veganern oder Vegetariern, sondern bei allen, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten – ganz egal, ob aus Gründen der Ethik, des Umweltschutzes oder schlicht, weil Fastenzeit ist.

Selbst außer Haus setzt sich der Fleischverzicht durch: Das Ehepaar Schillinger eröffnet heute ihre mittlerweile sechste vegane Burgerbude (Swing Kitchen) in Wien. Und Ikea will ab Sommer auch in Österreich ein fleischfreies Hotdog verkaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Warum essen wir nicht einfach Gemüse?
Gourmet

Warum wir nicht einfach Gemüse essen

In der Kindheit gelernter Geschmack machen Fleischersatzprodukte so beliebt.
Daraus wird nun „Fleisch“ gemacht.
Geld & Finanzen

Die Erbse wird zum Star des Burger-Booms

Der Run auf fleischloses Fleisch macht sich bemerkbar. Vegetarisches Protein wird knapp – Erbsen werden teuer.
Auch auf der Firmenfassade prangt der erfolgreiche Anti-Leberkäse-Slogan.
Unternehmen

Wie sich Neuburger leise neu erfand

Wenige Unternehmer haben ihre Marke so klar ausgerichtet wie Hermann Neuburger. Jetzt will er den Trick im hart umkämpften Lebensmittelhandel mit fleischlosen Produkten wiederholen.
Warum essen wir nicht einfach Gemüse?
Gourmet

Warum wir nicht einfach Gemüse essen

In der Kindheit gelernter Geschmack machen Fleischersatzprodukte so beliebt.
Die Palette an Alternativen zu Fleisch wächst munter an.
Forschungsfrage

Wie wird Fleischersatz hergestellt?

Lupinenschnitzel statt Steak, Hamburger aus Erbsen und Gulasch mit Seitan – die Palette an Alternativen zu Fleisch wächst munter an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.