Die Testerinnen: Das Kolin

Ladies who lunch: Irgendwie englisch im „Kolin“.

Reservierst du unter deinem Namen?", fragte die aus England (okay, nicht extra) angereiste Begleiterin perplex. Weder noch. Was sie derart irritierte, war Freundlichkeit. Eine für Wiener Verhältnisse fast aufdringliche Freundlichkeit, die uns hier, neben dem Cafe Stein in der Kolingasse im neunten Wiener Bezirk, entgegenschlug. „Dürfen wir Sie auf einen Kaffee einladen, weil es ein bisschen länger gedauert hat?", hat die Kellnerin unter dem besorgten Blick des Chefkellners gerade gefragt. Dabei war's gar nicht so schlimm! Wir wirkten wohl nur ein wenig gestresst, zwei Gänge, eine Stunde Zeit und die Kindergarten-Deadline vor Augen. Der Kaffee ging sich dann auch tatsächlich nicht mehr aus. Aber sonst gab's nicht viel zu meckern: Dieses neue Café-Restaurant-Bar-Hybrid bemüht sich, wirklich. Mit Zementfliesen, gemusterten Tapeten, weißen Tischen und Stühlen, sogar ein wenig Industrie-Touch in Richtung Toiletten. Und sogar in die Küche kann man durch ein Schaufenster hinter der Bar hineinlugen. Zum Oster-Lunch wurde da rosa Lammkrone gebrutzelt. Aber ich konnte mich dem aktuellen Wiener Wahn nicht entziehen (trotz angedrohten internen Verbots) und bestellte den Kolin-Burger mit selbst gemachten Pommes im extra Blechküberl (11,80). Und mit Cole Slaw natürlich, was dem hier gepflegten Brit-Touch nur gerecht wurde - stehen hier etwa auch Sausages mit Apfel, Kartoffelpüree, Erbsenschoten und Gravy auf der Karte. Das Burger-Fleisch war dann auch echt saftig und rosa. Prinzipiell aber hält man sich mit Gewürzen und Kräutern recht vornehm zurück, was den zarten britischen Gaumen an meiner Seite zumindest erfreute, der in diesem Sinn am Mango- Fenchel-Salat zum gebeizten Lachs wirklich nichts aussetzen konnte (11,20 Euro). Das Steak mit Gänseleber habe ich mich nach den
letzten Leber-Leserprotesten nicht mehr zu essen getraut. Wo hier noch dazu Fleischloses eine prominente Rolle auf
der Karte spielt, die sonst vor allem durch Unentschiedenheit auffällt. Englisch, aber nicht zu englisch, vegetarisch, aber nicht nur, ein bisschen orientalisch, ein bisschen italienisch. Sehr vorsichtig alles. Sehr freundlich. Sehr hübsch. Und dadurch eben auch ein wenig bieder, so sorry!

Tipp

Das Kolin, Kolingasse 5, 1090, Wien, Tel.: +43(0)1 890 02 21, office@daskolin.at, Mo-Do 11-24, Fr 11- 02, Sa 16-02 Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.