Die Testerinnen: Merlo

(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Kroatische Sommerverlängerer im Glas

(c) Stanislav Jenis

Was im Spätsommer für Freunde der gepflegten Pigmentierung das Solarium ist – ein Werkzeug zur Verlängerung des Urlaubsmodus –, sind Lokale wie das Merlo für Sommerende-Grantlerinnen. Fritto misto, roh marinierter Wolfsbarsch, kroatische Weine en masse. Nichts wie hin also an diesem kühlen Augusttag, an dem schon die ersten Stiefel an Damenbeinen gesichtet wurden. Der Wirt Zeljko Radic, der unter anderem hinter der Fischvertrauensadresse Kornat steckt, hat aus einem rumänischen Lokal gegenüber dem Figl­müller ein Weinlokal mit karnischen und nordadriatischen Kleinportionen gemacht, die wie überall zurzeit natürlich Tapas genannt werden müssen. Das alte Gewölbe blieb, der Rest wurde glatt gestylt. Stahlblaues Leder, poliertes Angeberholz an den Wänden und ein Spiegel am Ende des Schlauchs, der so sauber ist, dass die meisten Gäste auf der Suche nach der Toilette knapp nicht hineinkrachen (offenbar erkennt man sich selbst im Spiegel erst sehr spät, darüber gibt es wohl schon die eine oder andere Diplomarbeit). Vielleicht liegt es aber auch am Weinkonsum. Die Karte macht schlicht Freude. Allein 22 offene Weißweine sind da gelistet. Dass nicht alle immer zu haben sind, ist zu verschmerzen, solange es so erfreuliche Alternativen wie einen Pošip von Rizman gibt. Neben Spanischem, Französischem und einer Vielzahl von österreichischen Weinen, kennerhaft zusammengestellt, warten kroatische Sommerverlängerer wie die wunderbar salzige und leicht rauchige Cuvée aus Malvasia und Graševina von Matošević (33 Euro für die Flasche). Was aus der Küche kommt, liest sich zwar uneinheitlich – orientalisches Beef Tatar, Tagliata, Cevapcici, Brownie – ist aber ausnahmslos von blendender Qualität. Etwa wirklich kleine und wirklich knusprige frittierte Sprotten. Vollmundiges Stockfischpüree (8,50 für einen kleinen Gupf mit zwei Stück Röstbrot sind etwas forsch). Erfrischend sauer marinierter roher Wolfsbarsch, mit würzigem Frischkäse beflockt. Perfekt gekochte Fuži, slowenische gewickelte Röhrchennudeln, sämig umhüllt von einem Etwas mit Sommertrüffel und Pinienkernen.
Im Merlo ist der Neid auf die Kollegin, die jetzt noch zwei Wochen in Kroatien weilt, dann gar nicht mehr so groß.

Info

Merlo, Bäckerstraße 5, 1010 Wien, Tel: 01/512 32 23. Täglich 10–24 Uhr.

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.