Die Testerinnen: Midi

(c) Gerti Liebstoeckl
  • Drucken

Ganz verliebt ins kleine Midi.

(c) Gerti Liebstoeckl

Es ist ja nicht so, dass Wien einen Mangel an hübschen kleinen Delis hätte, also Feinkostgeschäften mit integriertem Imbiss, wie das auf Deutsch so schön heißt. Vegan (das Deli Bluem in der Josefstadt, das gerade eine Filiale im Volkskundemuseum aufgemacht hat), einfach fein (Zuppa, Schwarzspanierstraße), fünf Elemente (Suppito, Girardigasse). Wer bestellt bitte noch Pizza mittags im Büro (außer Zeitungsredaktionen)? Wir haben hier jetzt jedenfalls ein neues Lieblingsdeli – wir, weil ich sehr gut aufgelegt meinen Zimmerkolleginnen das ganze Sortiment gleich mitgebracht habe (derlei Schleimerei muss manchmal sein, vor allem, wenn man nach der Karenz zurück ist und den besten Sitzplatz des Ressorts abgestaubt hat. Danke!) Midi heißt das neue Wunderding in der toten Ecke des Hohen Markts, ein interessanter Standort mit noch interessanteren Öffnungszeiten (für ein Deli). Für unkompliziertes französisches Essen scheint’s jedenfalls zu funktionieren, biegt man von der Tuchlauben einmal rechts ums Eck, ist man schon drin. Ein bisschen wie im Film ist es da, die zwei Besitzer stehen tatsächlich im gleichen blau-weiß gestreiften Leiberl hinter der ­Vitrine. Sie sprechen allerdings nicht synchron, was dann doch beruhigt. Beide, Guilhem Baribeaud und Pessah Yampolsky, sind Quereinsteiger, die einen Koch aus der Bretagne engagiert haben, Franck Sebilleau. Er bleibt allerdings unsichtbar, egal, er kocht herrlich. Für uns gab es butterweiches Kalb mit Champignons, Quiche Lorraine mit Blattsalat aus der großen Schüssel (Spinat, hm). Die Auberginen-Paradeiser-Orgie in Bechamel: eine Wucht. Überraschend gut auch das Abgepackte in den Plastikschüsserln, ein Quinoa-Salat mit Granatapfelkernen und Hummus zum Beispiel. Oder der grandiose Milchreis mit Karamellsauce (gesalzene Butter!). Gratin, Tagine, Quiche, Coq au Vin, Croque Monsieur, das gibt’s hier jetzt in schwungvoll täglicher Abwechslung. Das Zwei-Gang-Menü um 10,80 Euro – ein Deli als leistbarer Kurzurlaub. Denn eigentlich, liebe Kolleginnen, wäre ich lieber sitzen geblieben, als ins Büro zu delivern. Am liebsten in der Fensternische, umgeben von den frischen weißen Fliesen mit dem süßen Logo drauf, einem Monsieur Moustache mit Baguette unterm Arm. À bientôt.

Info

Midi, Hoher Markt 5, 1010 Wien, Tel.: +43/(0)650/348 73 09, Mo–Fr 11.30 bis 19.30, Sa. 10–18 Uhr.

Mehr Kolumnen auf: → Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.