Die Testerinnen: Delicious veganes Bistro

(c) Christine Pichler
  • Drucken

Vegan, glutenfrei, kalorienarm – und trotzdem Essen.

Ich renne jedem Trend nach. Weil es prinzipiell einfach schnarchfad ist, dauernd totgestreicheltes, linksdrehendes Bio-Hirn mit Ei vom Pipihendi Mirli zu essen und dann vom besten Beisel des Landes zu raunen. Also sind jetzt Superfoods dran, im neuen Dancing-Shiva-Restaurant in der Neubaugasse und im Delicious an der Linken Wienzeile, einem gerade einmal türbreiten Schlauch, ungefähr Neni-Höhe.
Für derlei Trendiges ist es ausnehmend unaufgeregt designt, rohe Ziegel, neonpink lackierte Hocker. Wahnsinnig einladend schaut die Kochkammer von Martina Hinterwallner, einer drahtigen Berühmtheit in dieser Szene, wie ich schnell erfahre, echt nicht aus. Dafür gibt’s auch superpersönliche, fast intime Betreuung.

(c) Christine Pichler

Wichtig, denn die gerade aus Indien zurückgekehrte Freun­din verträgt praktisch nichts mehr, was Hinterwallner weniger schockt als mich. Nicht einmal tierfrei, glutenfrei, kalorienarm reicht mehr. Weizengras-Saft ist leider aus, Servietten auch, wir nehmen gern die Küchenrolle – und klar, eines der Kochbücher der Ernährungsfachfrau und Hundetrainerin (ja, auch die Hunde leben vegan) zum Reinschauen. Man hustet, also gibt’s pürierten Ingwer mit heißem Wasser.

Es folgen schwarze Reisnudeln mit Gemüse und einer Sojasauce, die das Ganze ziemlich salzig werden lässt. Ich nehme schwarzen Quinoa, der eindeutig besser schmeckt als der übliche weiße, wenigstens, mit einer scharfen Erdnuss-Kokos-Creme (12,50), echt gut. Und macht auch sicher nicht müde, gar nichts macht hier müde, man glaubt es sofort, man darf nur keine Zeit dafür haben. Aber hier geht sowieso alles schnell. Schon kommt eines der Highlights hier ans Tischchen, die Rohkost-Pizza, deren Teig stundenlang aus Buchweizenkeimen und Flohsamen dehydriert wurde, schmeckt wie Karton, schaut auch so aus, nennen wir es Knäcke-Tacos (13,50).

Auf sie wird Tomatenmark und Mandelmus geschmiert und mit Rucola bestreut. Die Kids werden sich freuen auf die Reste. Der Flohsamen könnte sie überzeugen, vielleicht. Naja. ­Früher ging man Känguruhoden essen, wenn man geglaubt hat, mutig zu sein. Heute ist eben Clean Eating und Superfood dran.

Info

Delicious veganes Bistro, Mo bis Fr 12.00–16.00, 18.00– 2.00. Sa u. So 12.00–22.00.

Reservierung: office@delicious.or.at, Linke Wienzeile 22, 1060 Wien.

Mehr Kolumnen auf: Schaufenster.DiePresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.