Die Testerinnen: Dots

(c) Leonardo Ramirez
  • Drucken

Ein Experiment wird erwachsen.

(c) Leonardo Ramirez

Das Dots Experimental Sushi in der Mariahilfer Straße ist in jeder Hinsicht eine Ausnahme. Es liegt total versteckt in einem Bürohausdurchgang. Es ist fensterlos und dunkel. Man sitzt eng. Es ist laut. Dafür sorgen DJs. Eigentlich vier Regeln, warum ein Lokal in Wien nicht funktioniert. Aber mit gewöhnlichen Regeln hat Betreiber Martin Ho nichts am Hut. Bei der Eröffnung vor elf Jahren war er 19. Und sein Konzept lautete: Er selbst will sich wohlfühlen. Heute ist daraus die Dots Group entstanden mit zwei Clubs im Prater, dem Dots-Ableger im Brunnenhof, einer Galerie, dem X-Club als Membershiplokal und einem Golfmagazin. Ein Kunstraum und ein Museumsrestaurant wurden wieder zugesperrt. Für Experimente ist es eben zu spät. Ho nennt sein Stammhaus jetzt Dots Establishment. Die rote-rüben-pinken Hello-Kitty-Maki haben es trotzdem auf die Karte geschafft. Das Lokal selbst hat einen reiferen Look bekommen – irgendwo zwischen New Yorker Boutiquehotel und Pariser Costes mit Hunderten von der Decke hängenden Seidenblumen, viel Kunst, mit kurzen Hosen und Stutzen gestylte Kellner und einer Beduftungsanlage, die, wenn man den falschen Tisch erwischt, alle paar Minuten „pft, pft“ eine Prise Jasmin im Raum verteilt. In der Küche soll Walter Piller für Signaturegerichte und mehr Österreich-Bezug sorgen. Der platinblonde 22-Jährige kochte bereits im Frankfurter Silk, im Steirereck, in der Villa Joya. Als Highlight setzte er ein Zitat ans Steirer­eck auf die Karte: Seesaibling, der am Tisch im heißen sibirischen Lärchenholz gegart wird. Verhauen kann man dabei nichts. Sonst könnte man es wohl nicht dem Gast überlassen, den Fisch dank Sanduhr nach sechs Minuten selbst auf dem Teller anzurichten. Wenn man den knusprigen Schweinebauch nicht dazuzählt, dann war es das vorerst mit mehr Heimat. Ist aber auch nicht nötig – Stammgäste lieben das experimentelle Sushi. Wer sich tatsächlich wie über 30 fühlt, kann das neue 16-gängige Tasting Menu für 59 Euro pro Person (ab zwei Personen) bestellen. Samt Seesaibling, gebackenen Soft Shell Crabs und Wagyu-Rind, das wie ein Lollipop auf Zitronengras steckt. Dazwischen kommen Pimientos in Chili und eine Hellow Yellow Maki Roll mit Safran. Vor zehn Jahren war die Musik noch lauter.

Info

Dots Establishment, 1060, Mariahilfer Straße 103, Tel: +43/(0)1/920 99 80, Mo–Sa 12 bis 24 Uhr

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.