Im Keller: Groszer Wein

(c) Beigestellt
  • Drucken

Gemischter Satz.

Wenn vom Eisenberg im Südburgenland die Rede ist, geht es in erster Linie um Rotwein. Konkret um Blaufränkisch. Dafür steht dieser gigantische Hügel, der so hervorragende Weine hervorbringt. Doch mittlerweile sind es nicht nur die Roten. Dort oben finden sich wunderbare alte Parzellen, auf denen noch weiße Trauben wachsen. Auch Matthias Krön weiß das natürlich. Schließlich hat er vor zwei Jahren das Weingut Groszer Wein gegründet. Das heißt: Er hat sich gemeinsam mit Kellermeister Markus Bach der ehemaligen Winzervereinigung Vinum Ferrum angenommen. Das Ergebnis ist „groszartig“: gute Weine, gutes Konzept. Die Weine gibt es in der Literflasche mit wunderbar antiquiertem Etikett. Nun ist der 2013er Gemischte Satz abgefüllt worden. Er wuchs in einem alten, etwas verwilderten Weingarten in dem Welschriesling, Sauvignon blanc, Weißburgunder und Grüner Veltliner wachsen. Ein wunderbares Durcheinander, das sich im Glas zu einem Ganzen verbindet. Ein Wein, der nach Frühling riecht. Lebendige Säure, viel Aroma. Trotzdem kein Jungwein, der nach ein paar Monaten alt aussieht.

Groszer Wein, www.groszerwein.at, Gemischter Satz 2013 kostet 9,90 Euro ab Hof.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.