Im Keller: Eben Sadie

(c) Beigestellt
  • Drucken

Der Surfer.

Sein Ruf ist ihm lang vorausgeeilt, nun war Eben Sadie in Österreich, hat ein paar Weine präsentiert, und vor allem sich selbst. Beides beherrscht er vorzüglich. Der frühere Surfer, der seit 15 Jahren Wein macht und mittlerweile als bester Winzer Südafrikas gepriesen wird, ist so etwas wie der Robbie Williams der Weinszene: fesch, gut und unterhaltsam. Und diese Kombination hat bekanntlich ihren Preis. Von all den spannenden Weiß- und Rotweinen hab ich mir nun den Soldaat 2012 herausgepickt. Grund: Der Wein, der an einem Bergkamm knapp 100 Kilometer nördlich von Kapstadt wächst, wo einst Soldaten stationiert waren, besteht aus Grenache, der meistverbreiteten Rotweinsorte der Welt.  Trotzdem schafft es Sadie, einen ziemlich einzigartigen Rotwein zu keltern. Keinen für Grenache – vor allem in der Neuen Welt - oft typischen plumpen, muskulösen, tintigen Soldaten, sondern einen leichtfüßigen, frischen, sehr fruchtbetonten Ninja. Das liegt auch daran, dass er - für Südafrika unüblich - auf Bewässerung verzichtet. Sadie lässt die Reben kämpfen. Das Ergebnis: ein Grenache, der an einen Pinot Noir erinnert.

Eben Sadie, Soldaat 2012, 34 Euro bei Vinothek Wagner, www.wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.