Im Keller: Traminer Obereckberg

Traminer Obereckberg 2013
  • Drucken

Ich bin ein Traminer.

Bettina Brolli erzählt, wie es normalerweise läuft: Die Gäste kommen wegen Sauvignon Blanc, Morillon oder Welschriesling, „und dann bemerken sie, dass es da noch etwas gibt“. Mit „noch etwas“ meint sie den Traminer, konkret den Traminer Obereckberg 2013. Würde ich das Weingut Brolli-Arkadenhof samt Buschenschenke in Gamlitz in der Südsteiermark besuchen, ich käme vor allem wegen des Traminers. Speziell wegen des Obereckberg, es ist quasi der Hausberg des Weinguts, liegt direkt neben dem Hof, ist ziemlich steil, hat ziemlich viel Sonne - weil Südwesthang. Und das ergibt einen ziemlich starken Wein. Sehr füllig, sehr druckvoll, aber dank knackiger Säure nicht schwerfällig.

Halbtrocken steht auf dem Etikett, aber keine Angst: Der Wein hat nichts Süßliches, lediglich mehr Körper – auch dank des dezenten Barrique-Einsatzes. Was mir persönlich an kräftigeren Traminern gefällt: Man kann sie ein paar Jahre in den Keller legen. Gereifter Traminer kann eine ziemlich feine Sache sein. Wer nicht so lange warten möchte: großes Weinglas und am besten
etwas Paniertes dazu.

Weingut Brolli-Arkadenhof

Traminer Obereckberg 2013, kostet 15 Euro ab Hof.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.