Im Keller: Sekt Rosé

(c) Beigestellt
  • Drucken

Beerenaroma.

Von geplant kann keine Rede sein. Franz Türk muss bei der Geschichte selbst schmunzeln. Der Winzer aus Stratzing bei Krems ist bekannt für seine Weißweine, Grüner Veltliner und Riesling sind sein Element. Aber eben nicht nur. Vor einigen Jahren war er dabei, einen neuen Weingarten auszupflanzen. Dummerweise gingen ihm die Reben aus, und jene, die er wollte, waren nicht sofort lieferbar. Also setzte er, weil er gerade so schön beim Auspflanzen war, kurzerhand Cabernet-Sauvignon-Reben. Einfach so. In den vergangenen Jahren machte er daraus einen Rosé. Der war bei den Stammkunden sehr beliebt, aber Türk wollte mehr. Auch er hatte an seiner Zufallsbekanntschaft Geschmack gefunden. Heuer wartet er erstmals mit einen Jahrgangssekt auf. Cabernet Sauvignon Rosé Brut Nature 2012 nennt dieser sich. Und der hat es wirklich in sich. Tolles Beerenaroma, wunderbar feine Perlage, mineralisch, puristisch, knochentrocken. „Zero Dosage“, erzählt Türk. Denn wenn es um Qualität geht, überlässt er nichts dem Zufall. Also fast nichts. Man kann schließlich nicht alles planen.

Weingut Türk, Cabernet Sauvignon Sekt Rosé 2012, 18,90 Euro ab Hof. www.weinguttuerk.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.