Im Keller: Gemischter Satz

(c) Beigestellt
  • Drucken

Wein vom Bisamberg.

Der Wiener Winzer Rainer Christ macht ziemlich „relaxte“ Weine. Was ich damit meine? Seine Weine sind zugänglich, sprich massentauglich, und haben trotzdem Charakter. Sein jüngstes Projekt ist ein gutes Beispiel dafür. „Wiesthalen Wiener Gemischter Satz DAC 2014“ steht auf dem Etikett. Und dazu: „Petershof by Weingut Christ“. Der Petershof ist übrigens das älteste Bio-Weingut der Stadt. In den Achtzigerjahren wurde es vom Architekten Peter Ullreich gegründet, viele Jahre lang half Christ bei der Vinifizierung. Mit dem Jahrgang 2014 liegt der Petershof ganz in den Händen des Stammersdorfer Winzers. Und damit auch „Wies­thalen“, eine der besten Lagen des Bisambergs. Ganz oben, auf fast 400 Metern Seehöhe, sehr steil, sehr dicht bestockt. Da passt kein Traktor mehr rein. „Maximal ein Rasenmäher“, scherzt Christ. Kühle Lage, mineralischer Boden, so mag es Christ. Und er macht daraus einen „Burgunder-dominierten“ Gemischten Satz. Spannend, weil er ganz ohne „Aromasorten“ auskommt. Spannend, weil es ein dezenter, raffinierter Wein geworden ist. Ein idealer Speisenbegleiter.

Weingut Christ, Wiesthalen Wiener Gemischter Satz DAC 2014, 11,50 Euro ab Hof

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.