Im Keller: Chardonnay kühl

Kompakt, knackig, sehr trinkfreudig.

Birgit Braunstein will mit ihren Weinen das „Jahr einfangen“, wie sie sagt. Interessante Aussage, vor allem in Bezug auf 2014. Diesen Jahrgang würden vermutlich viele ihrer Kollegen am liebsten ganz schnell vergessen. Von „einfangen“ keine Rede. Aber erstens dreht sich in Purbach im nördlichen Burgenland vieles um Rotwein. Und zweitens ist hier von Chardonnay die Rede. Vom Chardonnay Felsenstein 2014. Kühle Lage plus Kalkboden ergeben einen klaren, strahlenden, mineralischen Wein. Kompakt, knackig, sehr trinkfreudig. Jetzt habe ich ihn zum Spargel getrunken. Und dazu passt er natürlich hervorragend. Aber eigentlich ist er - wie es so schön heißt - ein „universeller Speisenbegleiter“. Chardonnay eben. Braunstein produziert biologisch-dynamisch. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie selbst schwierige Jahrgänge gern „einfängt“. Zurück zum Chardonnay: Zitrusaroma, etwas Birne am Gaumen und sehr schöner Trinkfluss. „Der Wein ist lagerfähig“, betont die Winzerin. Glaub ich ihr aufs Wort. Aber ehrlich gesagt: Weine mit solch frischer Leichtigkeit sollte man nie lang gefangen nehmen.

Weingut Braunstein, Chardonnay Felsenstein 2014, 9 Euro ab Hof, weingut-braunstein.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.