Im Keller: Poeira

(c) Beigestellt
  • Drucken

Staubsauger.

Nein, es ist kein Regenwurm, es ist ein Staubsaugerschlauch. Auf den Weinetiketten des portugiesischen Starwinzers Jorge Moreira ist tatächlich der Schlauch eines Staubsaugers abgebildet. Und jedes Jahr schlängelt er sich anders übers Etikett. Der Schlauch – versteht sich. Seine Rotwein-Cuvée nennt Moreira „Poeira“ und das bedeutet Staub auf Portugiesisch. So viel also zum relativ unorthodoxen Erscheinungsbild der Weine der Quinta de Terra Feita de Cima in der Nähe von Pinhao im Dourotal. Vor etwa 15 Jahren kaufte Moreira das kleine Weingut. Seine Familie hatte nichts mit Weinbau am Hut, er selbst arbeitete unter anderem als Verkäufer von Öfen. Irgendwann hat er sich aber der Önologie zugewandt – und dann war er nicht mehr aufzuhalten. In Portugal zählt er zu den besten Rotweinwinzern, seit ein paar Jahren hagelt es Parker-Punkte en masse. Was macht Moreira aus? Seine Weine wachsen auf Nordhängen. Er war einer der Ersten, die feinnervige, elegante Rotweine hervorbrachten. Der 2011er steht ganz in dieser Tradition. Ein Wein für die kommenden Feiertage. Alles andere als verstaubt.

Quinta de Terra Feita de Cima, Poeira 2011, 37,40 Euro bei Wagners Weinshop.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.