Im Keller: Gemischter Satz

(c) Beigestellt
  • Drucken

Charakterstark.

„Damals waren wir jung und wie auch immer“, sagt Martin Arndorfer und spricht von seiner Sturm-und-Drang-Zeit als Winzer in Strass im südlichen Kamptal. Viel experimentelle Kunst hat er fabriziert. Spannend, neu, nie langweilig, aber auch nicht jedermanns Sache. Der Gemischte Satz 2015 passt da aber gar nicht dazu, meinte ich. Der könnte nämlich durchaus jedermanns Sache sein. Frisch, knackig, sehr vergnüglich. Was ist da los? „Wir haben eine Entwicklung durchgemacht“, sagt Arndorfer. Er sei jetzt weniger produktverliebt und mehr trinkvergnügt. Am Ende gehe es darum, dass der Wein gut schmeckt und nicht austauschbar ist. Sein Gemischter Satz aus Grünem Veltliner und Riesling soll den Charakter der Region und weniger der Sorten widerspiegeln. Strass verbinde die kühle Eleganz des Kamptals mit der pannonischen Fülle des Donauraums, sagt Arndorfer. Deshalb machte er diesmal auch einen Gemischten Satz, erntete und vergärte die Trauben also gemeinsam. Früher war es eine Cuvée. Auch gut, aber halt etwas zu sehr rausgeputzt. Und oft ist zu sehr rausgeputzt ein bisschen zu „wie auch immer“.

Weingut Arndorfer, Gemischer Satz 2015, 9,90 Euro bei www.wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.