Im Keller: Chablis

(c) Beigestellt
  • Drucken

Ich kann ja mittlerweile keine Flasche Chablis trinken, ohne an meinen Sommerurlaub im Burgund zu denken.

Nicht, dass ich mich dort durch die Weinorte getrunken hätte. Vielmehr hatte ich mit meiner Familie ein Hausboot gemietet und tuckelte gemütlich die Yonne flussaufwärts – ein bisschen gekostet hab‘ ich auch. Aber vor allem hab‘ ich genossen: kein Fernseher, kein Computer und dennoch gut gelaunte Söhne. Apropos: Père & Fils – also Vater und Söhne – steht auf dem Etikett der Domaine Christian Moreau. Es ist eines der ältesten Weingüter im Chablis. Mittlerweile leitet Fabien Moreau in sechster Generation den Betrieb. Seit einigen Jahren hat das knapp elf Hektar große Weingut auf biologische Produktion umgestellt. Die Domaine verfügt über einige der besten Lagen der Region, über bis zu 100 Jahre alte Chardonnay-Rebstöcke und produziert 1er-Crus und -Grand Crus. Wir widmen uns aber nun dem klasssichen Chablis des Hauses. Schöne, klassische Zitrusfrucht, mittlere Länge, sehr viel Spannung. So soll Chablis sein.

Domaine Christian Moreau, Chablis 2015, 19,50 Euro bei www.wagners-weinshop.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.