Nur echten Jasmin in die Teetasse

Für das Würzen von Tee braucht man unbedingt Echten Jasmin und keinen anderen.
Für das Würzen von Tee braucht man unbedingt Echten Jasmin und keinen anderen.(c) Ute Woltron
  • Drucken

Den grünen Tee mit Jasminduft würzen, ja, das geht. Vom echten Jasmin gibt es zahllose Sorten. ?

Es gibt so viele Arten von Jasmin im Blumenhandel, dass man den Überblick verlieren kann. Oft sind die Pflanzen lediglich mit „Jasmin“ beschriftet, nicht aber mit dem botanischen Namen, was ein großes Übel ist, weil Jasmin allein bedeutet noch gar nichts.

Der Echte Jasmin hat Jasminum officinale zu heißen, wobei der Namenszusatz officinale oder officinalis stets darauf verweist, dass eine Pflanze zu Heilzwecken verwendet wurde oder wird. Von diesem Echten Jasmin gibt es zwar – und das braucht Sie nun nicht zu verwirren – zahllose Sorten, die sich in Aroma und Aussehen etwas voneinander unterscheiden, aber letztlich doch nicht so sehr, dass wir als Laien groß Aufhebens darum machen sollten.

Womit Sie allerdings aufpassen müssen, sind die unzähligen falschen Jasmine, die dem echten sehr ähnlich sehen. Wenn Sie sich nun anschicken, grünen oder sogar anderen Tee mit frischen oder getrockneten Jasminblüten zu parfumieren – denn das empfehlen wir heute – so müssen Sie zuvor sicher sein, dass Sie Echten Jasmin ernten und nicht irgendeinen anderen.

Der Echte Jasmin duftet unerhört. Er blüht das ganze Jahr über an langen Trieben. Täglich stehen Blüten zur Verfügung. Im Winter kommt er in die Wohnung, was Sie in die luxuriöse Lage versetzt, quasi im Vorübergehen Blüten abzuzupfen und in Ihren Tee zu werfen. Je nach Sorte ist das süße Parfum von unterschiedlicher Intensität. Wer in die Gegend von Grasse in Frankreich kommt, besorgt sich eine der dort kultivierten Varianten, die sind himmlisch intensiv. Doch natürlich tun es alle anderen auch. Die Blüten können frisch oder getrocknet verwendet werden.

Die Pflanze selbst steht sehr hell und eher trocken als feucht. Mittels hoher Luftfeuchte und regelmäßiger Blattgüsse darauf achten, dass nicht die Spinnmilbe das Regiment übernimmt, die einzige Gefahr für den drinnen überwinternden Echten Jasmin.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.