Echte Wirtshäuser, Haubenlokale und reich gedeckten Tische

Weine von Weltrang, Wachauer Marillen, frische Donaufische, Spargel aus dem Marchfeld, saisonale Köstlichkeiten aus Wald und Feld.

(c) donau Niederösterreich

Die Tische an der Donau Niederösterreich sind reich gedeckt. Kaum eine Region bietet eine solche Vielfalt an genussvollen Adressen. Urige Kellergassen-Heurige, stilvolle Landgasthäuser, gemütliche Wirtshäuser bis hin zu exquisiten Restaurants.

Echte Wirtshäuser: Die Mitgliedsbetriebe der Vereinigung „Niederösterreichische Wirtshauskultur“ stehen für typische Atmosphäre, regionale und saisonale Schmankerln und ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis. Alle Wirtshäuser mit Wirtshauskultur finden Sie auf der Website www.wirtshauskultur.at.

Klicken Sie einfach ins Menü „Mitgliedersuche“ und dann in die Rubrik „Donau Niederösterreich“.

Ausgezeichnete Restaurants:
Hier haben wir für Sie eine Liste mit all jenen Restaurants zusammengestellt, die von renommierten Gourmetführern Auszeichnungen erhalten haben.

Berücksichtigt haben wir Auszeichnungen für das Jahr 2008 von:

  • Guide Michelin - Sterne und Bib Gourmand-Erwähnungen: Der Bib-Gourmand zeichnet gute Küche in Kombination mit einem exzellten Preis-Leistungsverhältnis aus.
  • Guide Gault Millau - Hauben (max. 4, Höchstnote 20 Punkte): Die Benotung bezieht sich nur auf die Küche, nicht aber auf Ausstattung und Service. Benotet werden Frische und Qualität der verwendeten Produkte, Harmonie der Zubereitung, Kreativität, Beschaffenheit der Suppen und Saucen sowie Exaktheit der Garung.
  • A la Carte - Sterne (max. 5, Höchstnote 100 Punkte): Die Wertung berücksichtigt Küche, Getränkeangebot, Service, Tischkultur und Ambiente, wobei natürlich die Küchenleistung im Vordergrund steht.


PDF-Download:Ausgezeichnete Betriebe an der Donau Niederösterreich
Dateigröße: 91,2 KB

Reich gedeckte Tische

Die Wachauer Marille

Die Wachauer Marille ist eine europaweit bekannte und anerkannte Spezialität, eines der wenigen österreichischen Produkte, das innerhalb der EU als eigene Marke geschützt ist. Wer Marillen aus verschiedenen Herkunftsregionen probiert, wird die Besonderheiten der Wachauer Marille sofort erkennen: Sie sieht hübsch prall aus und hat ein sehr feines Aroma, das vor allem bei der Verarbeitung zu Marmeladen, Edelbränden oder Likören zutage tritt. In der Dessertküche nimmt die Marille einen wichtigen Platz ein: man denke nur an Marillenknödel oder Marillenstrudel.

>> Mehr zur Geschichte der Wachauer Marille lesen Sie hier.

Das Wachauer Laberl

In den 30-er Jahren des letzten Jahrhunderts kreierte die Bäckerei Schmidl in Dürnstein eine besondere Brotsorte, die heute untrennbar mit der Wachau verbunden ist: Das Wachauer Laberl, ein rundes Brötchen – oder Gebäck, wie es in Österreich heißt – aus Roggen- und Weizenmehl, der beste Begleiter zu allen Heurigenspezialitäten. Familie Schmidl aus Dürnstein hegt das Originalrezept wie einen Schatz.

Frische Fische

Die Donau bietet einige prächtige Reviere für Fischer: Lange Schotterbänke, die den Donaufischen ausreichend Laichmöglichkeiten bieten, und Nebenarme in unverfälschter Aulandschaft. Zu den schuppigen Bewohnern des Flusses zählen vor allem Hechte, Zander, Huchen und Karpfen.

Knackiger Spargel

Wer in Österreich edlen Spargel genießen möchte, setzt auf Spargel aus dem Marchfeld. Mehr als 2.200 Sonnenstunden pro Jahr und die leichten sandigen Böden des Marchfeldes geben dem exzellenten weißen und grünen Marchfeld Spargel seinen unvergleichlichen Geschmack. Auch er ist innerhalb der EU als eigene Marke geschützt.

Ausgezeichnet!


Die Palette an Restaurants und Wirtshäusern entlang der Donau ist groß. 21 vom Gourmetführer Gault-Millau mit Hauben ausgezeichnete Restaurants liegen in der Region, darunter eines der höchst dekorierten Restaurants in ganz Österreich: das Landhaus Bacher in Mautern.
57 Mitgliedsbetriebe der Vereinigung Niederösterreichische Wirtshauskultur servieren regionale und saisonale Köstlichkeiten und stehen für typisches Wirtshausambiente.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.