Kindermilchprodukte sind "eher Süßigkeiten"

Themenbild: Yoghurt
Themenbild: YoghurtImago
  • Drucken

Mit einem Smarties-Joghurt ist das Naschkontingent für einen Tag ausgeschöpft. Konsumentenschützer haben 27 Kinderprodukte getestet. Das Ergebnis ist "schwergewichtig".

Kindermilchprodukte sind nicht gesünder als herkömmliche Erzeugnisse aus Milch, aber teurer. Weil sie viel Zucker und meist auch reichlich Fett enthalten, sei nach Donald- oder Smarties-Joghurt, Fruchtzwergen oder Kuhflecken-Pudding "das Naschkontingent für diesen Tag ausgeschöpft", meinen die Tester des Verbraucherschutzmagazins "Konsument".

Die Konsumentenschützer haben für die Februar-Ausgabe 27 Kinderprodukte aus den Gruppen Joghurt, Milchdrink, Frischkäse und Milchdessert untersucht und viel zu bemängeln. Wegen ihrer Nährstoffzusammensetzung gehörten viele der speziell als Kinderprodukte vermarkteten Milcherzeugnisse "eher zu den Süßigkeiten". Ein Blick auf die Angaben auf der Packung lohnt sich aber: Zucker-, Fett und somit Kaloriengehalt können auch bei Erzeugnissen aus ein- und derselben Gruppe stark unterschiedlich sein. Beim Fett etwa reichte der Bogen von mageren 1,3 bis zu üppigen 13 Prozent.

"Schwergewichtige" Kalorienbomben

Von den täglich aufgenommenen Kalorien sollten maximal zehn Prozent aus Naschereien stammen. "Diese Obergrenze wird bei vielen Kindermilchprodukten bereits mit einer Portion überschritten", kritisierten die Tester, die bei ihren Berechnungen von einem durchschnittlichen Kalorienbedarf pro Kind und Tag von 1425 kcal ausgingen.

Ob Joghurt, Milchdrink, Frischkäse oder Milchdessert, der Zuckergehalt der untersuchten Produkte betrug mindestens zehn Prozent, in vielen Fällen deutlich mehr. Etliche Hersteller bieten Joghurt mit bunten Schokolinsen oder anderen Naschsachen an, was sie noch "schwergewichtiger" macht. Frischkäse-Erzeugnisse liefern demgegenüber pro Portion wesentlich weniger Kalorien. Hier seien aber meist die Becher so klein, dass statt einem oft wohl gleich zwei gelöffelt werden.

Die häufig künstlich zugesetzten Vitamine und Mineralstoffe machen aus den stark zucker- und fetthaltigen Erzeugnissen auch keinen gesunden Snack, bemängeln die Experten. Ein Viertelliter Milch enthalte mehr Kalzium, als die meisten angereicherten Kindermilchprodukte pro Portion liefern. Fast alle Produkte im Test enthielten zudem Aromen zur Geschmacksverbesserung, viele auch Farbstoffe. "Desserts oder Zwischenmahlzeiten aus herkömmlichen Milchprodukten und frischem Obst sind auf jeden Fall besser und preiswerter", lautete das Fazit der Konsumentenschützer.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.