Plastik: Weichmacher können das Erbgut verändern

Themenbild
ThemenbildImago
  • Drucken

Weichmacher wie die Phthalate machen Plastik formbar, beeinträchtigen durch ihre Hormon-ähnliche Wirkung die Fruchtbarkeit und einer neuen Studie zufolge auch das Erbgut.

Die Spermienzahl bei jungen Männern sinkt in vielen industrialisierten Ländern - und damit auch die Fruchtbarkeit. Als Ursache auch im Verdacht stehen weitverbreitete Industriechemikalien. Nun deutet eine Schweizer Studie an Mäusen darauf hin, dass die Chemikalien sogar das Erbgut verändern können.

Sogenannte Weichmacher wie die Phthalate machen Plastik formbar. Sie werden zum Beispiel in Farben, Kleidung, Kosmetika oder Spielzeug verwendet, wie die Universitätsspitäler Genf (HUG) am Montag mitteilten. Bei Nagetieren wurde bereits nachgewiesen, dass diese durch ihre Hormon-ähnliche Wirkung die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Ein Team der HUG sowie den Universitäten Genf und Lausanne hat Mäuseweibchen zweier genetisch unterschiedlicher Stämmen während der Schwangerschaft mit Phthalaten gefüttert. Die Dosen lagen allerdings weit über den für Menschen akzeptablen Grenzwerten. Dann schauten sie sich die Spermienproduktion sowie das Erbgut der männlichen Nachkommen an.

Orientierungslose Spermien

Die Wissenschaftler fanden tatsächlich Veränderungen und zwar bei bestimmten Anhängseln am Erbgut, welche die Aktivität von Genen steuern - sogenannte epigenetische Veränderungen. Dies sei mit einer Reduktion der Fruchtbarkeit dieser Männchen einhergegangen, berichten die Forscher im Fachjournal "PLOS ONE". Verändert worden waren Gene, die bei der Reifung und der Orientierung von Spermien eine Rolle spielen.

Allerdings galt dies nur für den einen der Mäusestämme. Der andere blieb verschont. Noch höhere Dosen verursachten aber auch bei diesem Schäden, wie weitere Versuche andeuten. Laut den Autoren belegen die Resultate, dass Umwelteinflüsse in der Schwangerschaft die Fruchtbarkeit schädigen und das Erbgut als Ganzes beeinflussen können. Die Wirkung solcher Substanzen auf Individuen ist unterschiedlich.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.