Kunstherz gegen echtes Herz getauscht

(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Die Ärzte der Innsbrucker Universitätsklinik melden eine erfolgreiche Transplantation.

Innsbruck. Die Ärzte der Innsbrucker Universitätsklinik melden eine erfolgreiche Transplantation, durchgeführt am ersten Kunstherzpatienten Österreichs. Demnach erhielt der 55-Jährige, dem im September 2014 ein kommerziell erhältliches Kunstherz implantiert worden war, nach 303 Tagen ein neues Herz und eine neue Niere.

Im Herbst 2014 wurde an der Innsbrucker Klinik erstmalig ein „Total Artificial Heart“ eingesetzt. Im Gegensatz zu anderen Herzunterstützungssystemen, die das vorhandene Herz entlasten, sei hier das erkrankte Herz entfernt und durch das Kunstherz ersetzt worden. Der Eingriff sei die einzige Überlebenschance für den Patienten gewesen. Dank des künstlichen Herzens habe er seine Begleiterkrankungen auskurieren, mobil sein und die Wartezeit auf ein Spenderorgan überbrücken können.

22 Stunden Operation

Im Juli sei das Kunstherz in einer 22-stündigen Operation von einem Team aus Herz-, Transplantationschirurgie und Kardioanästhesie entfernt und seien ein Spenderherz sowie eine neue Niere erfolgreich transplantiert worden. Dem Patienten gehe es nach siebenwöchigem Aufenthalt auf der transplantationschirurgischen Intensivstation den Umständen entsprechend gut. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.