"Big Seven": Einheitliche Nährwertangaben für Lebensmittel

Symbolbilder Hamsterkauf Lebensmittelabteilung leerer Einkaufswagen wird durch einen Gang mit diver
Symbolbilder Hamsterkauf Lebensmittelabteilung leerer Einkaufswagen wird durch einen Gang mit diverimago/Jochen Tack
  • Drucken

Künftig müssen sieben Nährwertangaben auf dem Großteil der Lebensmittelverpackungen abgedruckt werden.

Ein Blick auf die Verpackung wird ab dem morgigen Dienstag genügen, um sich über die Nährwerte von Lebensmitteln zu informieren. In Umsetzung einer EU-Verordnung werden die "Big Seven", Brennwert, Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß und Salz, bezogen auf 100 g oder 100 ml abgedruckt.

Die verpflichtende Nährwertdeklaration soll andere Ernährungsmaßnahmen ergänzen und in weiterer Folge eine bewusste Auswahl der Nahrung fördern, so das Gesundheitsministerium. Von der Verpflichtung zur Nährwertkennzeichnung sind unverpackte Lebensmitteln ausgenommen. Weiters gibt es Ausnahmen, insbesondere für unverarbeitete Lebensmittel und Lebensmittel, bei denen Informationen zum Nährwert für die Kaufentscheidung nicht ausschlaggebend sind, etwa Gewürze.

70 Prozent bereits gekennzeichnet

Laut dem Lebensmittelexperten Helmut Bohacek von der Arbeiterkammer haben schon bisher rund 70 Prozent der Verpackungen solche Hinweise enthalten - die nun einheitlich ausfallen. Bedauerlich sei jedoch, dass sich die EU nicht auf eine Ampel-Kennzeichnung mit grünen, gelben und roten Punkten einigen konnte. Denn rote Punkte hätten einen übermäßig hohen Salz-, Fett- oder Zuckergehalt bezogen auf den Tagesbedarf deutlicher hervorgehoben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Damit jeder Bürger weiß, was er täglich isst und trinkt

Lebensmittelkennzeichnung. Für verpacktes, unverarbeitetes Fleisch gelten seit einiger Zeit strengere Regeln, die dem EU-Parlament
allerdings nicht weit genug gehen. Auch die viel kritisierte Allergenverordnung brachte neue Kennzeichnungspflichten mit sich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.