Industrie gegen Kritik an Zucker

(c) Michaela Bruckberger
  • Drucken

Der Fachverband der Lebensmittelindustrie betont Vorzüge und Nutzen von Zucker.

Wien. Zucker sei ein wichtiger Energielieferant, betont der Fachverband der Lebensmittelindustrie. Mit einem Plädoyer für den Zucker reagiert man auf Berichte, in denen dessen Gefahren thematisiert wurden, etwa in einem Themenschwerpunkt im ORF. Auch in der „Presse am Sonntag“ war ein Bericht zum Thema zu finden.

Der Fachverband betont, dass Zucker seit jeher für den Geschmack oder aus technischen Gründen bei der Herstellung von Lebensmitteln eingesetzt werde. Er liefere – wie alle anderen Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiße – lebensnotwendige Energie für den Körper. An Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen sei nie ein einzelnes Lebensmittel oder ein einzelner Bestandteil schuld, sondern „ein Mix aus ungesunder Ernährungsweise, Stress, genetischer Disposition, Schlafmangel und vor allem mangelnder Bewegung“. Wichtig sei es vor allem, dem Körper nicht mehr Kalorien zuzuführen, als er verbraucht. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gesundheit

Milchdrinks, Smoothies, Säfte: Zucker als versteckte Kalorienbombe

Von Milchprodukten über Müsliriegel bis zum Ketchup: Viele verarbeitete Lebensmittel enthalten überraschend viel Zucker. Kennzeichnungen wie "light" sagen nicht viel aus.
Zuckerhältige Getränke gelten als Hauptproblem.
Gesundheit

Ratschläge aus dem Graubereich

Nach dem Fett geriet zuletzt der Zucker in den Fokus. Im Zuge der Debatte wird dabei zunehmend hinterfragt, wie Ernährungsrichtlinien überhaupt zustande kommen. Experten klagen, dass es dazu viel zu wenig Studien gebe. Und: Letztlich dürfte es sogar egal sein, woher das Übermaß an Kalorien kommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.