50 Jahre Transplantation: Die Pioniere der Herzchirurgie

60 bis 70 Herz- Transplantationen und 7000 Herzoperationen werden in Österreich jährlich durchgeführt.
60 bis 70 Herz- Transplantationen und 7000 Herzoperationen werden in Österreich jährlich durchgeführt.Nottingham Trent University / Action Press / picturedesk.com
  • Drucken

Vor 50 Jahren führte Christiaan Barnard in Südafrika die erste Transplantation eines Herzens am Menschen durch. Ebenfalls vor einem halben Jahrhundert startete in Wien ein bahnbrechendes Kunstherzprogramm.

Er liebte die Frauen und das Leben, er liebte den Medienrummel um ihn, Talkshows und Filmpartys, er reiste um den Erdball, hatte angeblich eine kurze Affäre mit Gina Lollobrigida und eine Audienz beim Papst. Ein bis dahin kaum beachteter Chirurg war über Nacht zur globalen Berühmtheit geworden: der smarte Südafrikaner Christiaan Barnard. Vor 50 Jahren, konkret am 3. Dezember 1967, hatte er die weltweit erste Herztransplantation durchgeführt. Schauplatz: Groote-Schuur-Krankenhaus in Kapstadt. Fünf Stunden operierte Barnard mit einem insgesamt 31-köpfigen Team. Zwar starb der 54-jährige Empfänger, Louis Washkansky, 18 Tage nach der Operation an einer Lungenentzündung, Barnards persönlichem Siegeszug tat dies jedoch keinen Abbruch.

Geld mit Frauen vernichtet

Schon am 2. Jänner 1968 bekam sein nächster Patient, der südafrikanische Zahnarzt Philip Blaiberg, ein neues Herz. Er überlebte immerhin 18 Monate. Starchirurg Barnard operierte, operierte, operierte, reiste um die Welt und wurde sehr reich. „Den Großteil seines Vermögens vernichtete der dreimal geschiedene Christiaan mit den Frauen“, erzählt der Wiener Herzchirurg Ernst Wolner. Barnard, von angenehmem Äußerem, umgab sich gern mit schönen Frauen, und die Frauenherzen flogen ihm zu. 1988 heiratete er mit 66 Jahren zum dritten Mal – das um 41 Jahre jüngere Fotomodell Karen Setzkorn. Zwölf Jahre später wurde auch diese Ehe geschieden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.