Weltgesundheitstag: Alt werden will jeder

Symbolbild
SymbolbildBilderbox
  • Drucken

Das Thema Älterwerden steht heuer im Mittelpunkt des Weltgesundheitstages. Bereits 2050 wird mehr als ein Drittel der Österreicher älter als 60 Jahre alt sein.

Alt werden will jeder, älter werden niemand. In den kommenden Jahren werden erstmals mehr Menschen im Alter von über 60 Jahren als unter fünf auf der Erde leben. Das Thema Älterwerden steht daher auch im Mittelpunkt des Weltgesundheitstages am 7. April. Es geht unter anderem um die Frage, wie Politik und Gesellschaft ein gesundes Altern ermöglichen können. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die den Tag seit 1950 begeht, verweist darauf, dass sich Gesundheits- und Sozialsysteme auf eine alternde Gesellschaft einstellen müssen. In Österreich wird bereits 2050 mehr als ein Drittel älter als 60 Jahre, elf Prozent werden über 80 Jahre alt sein, erklärte das Rote Kreuz am Donnerstag.

"Die Erhöhung der Lebenserwartung in der Europäischen Region ist ein großartiger Erfolg, jetzt gilt es, diese zusätzlichen Lebensjahre mit einer verbesserten Lebensqualität zu erfüllen", sagte die WHO-Regionaldirektorin für Europa, Zsuzsanna Jakab, auf einer Veranstaltung zum Weltgesundheitstag in Kopenhagen. Wer gesund altern wolle, mahnte die WHO, müsse schon in jungen Jahren auf sich, auf ausreichend Bewegung und auf eine gesunde Ernährung achten.

Professor Furio Honsell, Bürgermeister von Udine in Italien, präsentierte auf der Veranstaltung erprobte Beispiele zur Förderung Älterer aus seiner Stadt: Grüne Bereiche sind überall innerhalb von 500 Metern erreichbar. Bushaltestellen wurden zu Wohnorten alter Menschen verlegt. Senioren sind Schülerlotsen oder "Berater für eine sicherheitsförderliche Umgestaltung der Straßen". In Supermärkten werden unter anderem der Blutdruck und der Blutzucker gemessen. Junge und alte Menschen können in Gemeinschaftsgärten zusammen Gemüse ziehen. Der Erfolg solcher Initiativen hänge von der aktiven Einbeziehung alter Menschen in die Planung ab, betonte er.

Info

Am Weltgesundheitstag gibt es in vielen Ländern gibt es Informations- und Diskussionsveranstaltungen. Der Aktionstag wird seit 1950 jährlich am 7. April begangen und soll auch an die Gründung der WHO im Jahr 1948 erinnern.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.