Weg aus dem Teufelskreis

Symbolbild
Symbolbild(c) Erwin Wodicka - wodicka@aon.at (Erwin Wodicka)
  • Drucken

Seminare zur Schmerzbewältigung: Lernen, was man selbst zur Linderung von Kopfweh und Co. beitragen kann.

„Auch langjährige chronische Schmerzen kann man mit konsequenter Therapie lindern“, weiß Reinald Brezovsky. Der Wiener Neurologe und Spezialist für Schmerztherapie veranstaltet seit Jahren gemeinsam mit einer Psychologin Schmerzbewältigungsseminare. Im theoretischen Teil wird vermittelt, was chronische Schmerzen sind, welche Ursachen sie haben und welche Therapien es gibt.

„Die Teilnehmer lernen zudem, ihren eigenen Körper und ihre Schmerzmechanismen zu verstehen“, erläutert Brezovsky, der in diesen Seminaren auch Schmerz-Schnupperbehandlungen bietet – von Elektro-Akupunktur bis zur Hochtontherapie. „So kann jeder herausfinden, was ihm am besten tut.“ Es gebe aber auch praktische Übungen, die dem Einzelnen zeigten, was er selbst zur Schmerzbekämpfung beitragen kann.

„Unser Hauptziel ist es, Patienten zu vermitteln, dass sie Schmerzen nicht hilflos ausgeliefert sind, und ihnen zu zeigen, was man aktiv dagegen tun kann“, sagt Psychologin Brigitte Bösenkopf. Da geht es unter anderem darum, über das richtige Atmen das Schmerzempfinden zu verändern, mit Entspannungstechniken Schmerzen zu lindern oder mit psychologischer Einstellungsveränderung besser mit dem Schmerz umzugehen. Biofeedback dient dabei als wertvolle Unterstützung.

Gerade Patienten mit chronischen Schmerzen, so Bösenkopf, lebten in einer verhängnisvollen Spirale. „Sie fühlen sich logischerweise nicht wohl, dadurch werden sie gereizt und nervös, ziehen sich zurück, werden immer stiller, häufig depressiv, gehen in die Isolation. All das verstärkt den Schmerz nur noch, das ist ein Teufelskreis.“
In erwähnten Seminaren wird auch versucht, Menschen aus dieser teuflischen Spirale zu befreien. Das Trainerpaar unisono: „Wir wollen einerseits Schmerzen lindern, andererseits den Patienten helfen, sich selbst zu helfen und ihnen Wege aufzeigen, wie sie selbst ihre Schmerzen bewältigen können.“

Die nächsten Schmerzbewältigungsseminare sind im Juni in Wien und Linz geplant. Konkrete Termine und Infos: Schmerz-Hotline ✆ 0699/109 13 901.  (cr)

WEITERE INFORMATIONEN UNTER
www.schmerzarzt.at

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Buchtipps

Eine psychologische Schmerztherapie

Schmerzen einfach wegdenken? Das sei möglich, behauptet ein Schmerztherapeut in einem Buch und beschreibt, wie das gehen soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.