Pestizide: Saisonales Gemüse ist sauber

Rote Rübe
Rote RübeImago (Westend61)
  • Drucken

Im Vergleich zu importierter Ware finden sich auf heimischen Gemüse weniger Pestizidrückstände. Spitzenreiter bei der Gesamt-Belastung war in einer Untersuchung Rucola aus Italien.

Saisonales, heimisches Gemüse und Obst weist weniger Pestizidrückstände als importierte, asaisonale Ware auf. Die Arbeiterkammer Niederösterreich hat zusammen mit Global 2000 die Obst- und Gemüse-Zutaten zweier verschiedener Menüs auf Pestizid-Rückstände getestet und ist zu diesem Ergebnis gekommen.

Eine Probe wurde komplett aus saisonalem, regionalem Obst und Gemüse zusammengestellt, das andere aus importierten Waren, die im Winter in Mitteleuropa nicht gedeihen, z.B. Paradeiser aus Marokko, Fisolen aus Ägypten, Häuptelsalat aus Italien, Weintrauben aus der Türkei, Heidelbeeren aus Argentinien oder Kirschen aus Chile.

Waltraud Novak, Testleiterin der Umweltschutzorganisation am Donnerstag in einer Aussendung: "Erfreulich ist, dass das regionale und saisonale Obst und Gemüse durchgängig eine sehr geringe Pestizid-Belastung aufwies. 80 Prozent der Produkte enthielten gar keine oder nur einen Pestizid-Wirkstoff."

Schlechte Noten für Salat

Ganz anders sei die Situation bei den nicht-saisonalen Produkten: Kein einziger Probenpool war frei von Wirkstoffen, im Pool der Trauben wurden sogar zwölf Pestizide detektiert. Im Durchschnitt war das asaisonale Menü mit 5,3 Wirkstoffen pro Produkt belastet, während auf dem saisonalen durchschnittlich nur 1,1 Wirkstoffe zu finden waren. Spitzenreiter bei der Gesamt-Pestizidbelastung war eine Probe Rucola aus Italien mit mehr als zehn Milligramm Pestiziden pro Kilogramm.

An zweiter Stelle lag Kopfsalat, ebenfalls aus Italien, mit 2,3 Milligramm pro Kilogramm. Im Durchschnitt lag die Belastung bei diesen Waren bei 1,2 Milligramm pro Kilogramm, im Rahmen des saisonalen Menüs bei nur 0,05 Milligramm pro Kilogramm. Weiters gab es bei den asaisonalen Produkten eine Überschreitung des gesetzlichen Höchstwertes: Betroffen waren Jungzwiebel aus Italien durch den Wirkstoff Chlorpyrifos.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.