Fleischverzicht als Trend

Kein Fleisch am Teller
Kein Fleisch am TellerImago
  • Drucken

Bereits 40 Prozent der Österreicher entsagen ab und zu tierischen Produkten. Besonders die Zahl der Flexitarier nimmt zu.

Auch wenn die Österreicher echte Fleischtiger sind, der Anteil jener, die auf Wurst und Co verzichten wollen, ist im Steigen begriffen. Bereits 40 Prozent entsagen ab und zu den tierischen Produkten. Besonders die Zahl der sogenannten Flexitarier, also "flexible Vegetarier", nimmt zu, wie eine Umfrage der Karmasin Motivforschung im Auftrag des österreichischen Unternehmens Landhof zeigte.

Bei den über 50-Jährigen liegt der Anteil der Flexitarier bei 46 Prozent, bei den 31- bis 50-Jährigen sind es 38 Prozents. 72 Prozent der Flexitarier sind weiblich. Mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) gab an, aus gesundheitlichen Gründen bewusst auf Fleisch- und Wurstwaren zu verzichten. Aber auch der "Wunsch abzunehmen" bzw. "der Wunsch, Vegetarier zu werden" wurden u.a. als Gründe genannt.

60 Prozent der Österreicher stufen ihr Essverhalten als gesund ein, bei den Flexitariern sind es sogar 86 Prozent. Befragt wurden 1000 Österreicher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.