Noch bis 30. September läuft im Bundesland Salzburg die Einreichfrist für eines von vier europaweit abgewickelten Pilotprojekten, die von der „Creative Industries Alliance“ auf EU-Ebene zur Umsetzung ausgewählt wurden. Konzipiert wurden die sogenannten „Vouchers in Creative Industries“ (Vinci) mit dem Ziel einer niederschwellig angelegten Förderung von Innovationsvorhaben, die von Salzburger KMU in Zusammenarbeit mit Vertretern der Kreativwirtschaft eingereicht werden. Außerhalb Österreichs laufen äquivalente Förderprogramme in Irland und zwei spanischen Regionen.
Insgesamt sollen 20 Projekte unterstützt werden; die maximale Fördersumme ist mit 5000 Euro pro Einreichung gedeckelt. 95 Prozent der ausgeschütteten Gelder, also maximal 95.000 Euro, werden von der Kommission beigesteuert, für den Rest und 35 Prozent der begleitenden Projektarbeit kommt das Wirtschaftsministerium auf. Abgewickelt werden die Vinci-Schecks von der Austria Wirtschaftsservice in Zusammenarbeit mit der in Salzburg ansässigen Innovations- und Technologietransfer-GmbH (ITG).
Bei Halbzeit der Einreichfrist ist die Anzahl der vorgelegten Innovationsvorhaben noch überschaubar. „Erfahrungsgemäß kommt der große Schub immer am letzten Tag“, meint AWS-Projektmanagerin Christina Koch. Das Interesse an einem Ende Juni ausgetragenen Matchmakerevent sei groß gewesen. „Die kreativwirtschaftsbasierte Innovation hat in Salzburg in den letzten Jahren stark zugenommen“, meint Oliver Wagner von der ITG, „es gibt aber jedenfalls noch großes Potenzial.“
Wagner berät bei der ITG Unternehmer, die ein Innovationsprojekt einreichen wollen. Seiner Meinung nach ist die möglichst unbürokratische Abwicklung der Kreativschecks entscheidend für den erhofften Erfolg: „Viele dieser KMU haben noch nie um Förderung angesucht. Im Idealfall stellt sie einen Impuls für die Umsetzung eines bereits länger gehegten Innovationsvorhabens dar.“ (dk)
("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.09.2012)
Kreative machen Zeitung
Wertzeichen Europa
Life BallWas hat Zilk mit dem Life Ball zu tun?
AnkunftDer Life Ball ist gelandet
amfAR Gala CannesGlamour für den guten Zweck
BritishBentley Flying Spur