Geschichte einer Bewegung

Crossfit entstand in den 1970er-Jahren in den USA und breitete sich Anfang der 2000er-Jahre – auch dank Internet – über die ganze Welt aus.

Es war in den 1970er-Jahren, als der ehemalige Kunstturner Greg Glassman mit seiner Exfrau Lauren Crossfit entwickelte. Doch es sollte bis 1995 dauern, ehe in Santa Cruz der erste Crossfit-Raum auch unter diesem Namen eröffnet wurde. Das Crossfit-Gym entwickelte sich schnell zu einer Anlaufstelle für das offizielle Training der Polizei der Stadt. Und auch andere Spezialkräfte wie das United States Marine Corps und diverse Spezialeinheiten aus den USA und Kanada begannen, diese Art des Trainings für sich zu entdecken. Vor allem in den USA fand die Bewegung immer mehr Anhänger.

Mit der Lancierung der Website www.crossfit.com 2001 verbreitete sich die Sportart auch über die USA hinaus. Das Unternehmen Crossfit bietet allerdings selbst keine Trainings an, sondern verdient an Kurs- und Lizenzgebühren, die zukünftige Trainer zahlen müssen, um unter diesem Namen ein Studio aufmachen zu können.

Seit 2007 wird Crossfit auch wettkampfmäßig betrieben. Während das Preisgeld für den Sieg im Jahr 2010 25.000 Dollar betrug, sind es seit 2011 schon 250.000 Dollar – damals übernahm Sportschuhhersteller Reebok das Hauptsponsoring des Events.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.11.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.