Debattieren, feiern, singen mit Lohan, Love und Wurst

Debattieren, feiern, singen mit Lohan, Love und Wurst
Debattieren, feiern, singen mit Lohan, Love und WurstAPA (ROLAND SCHLAGER)
  • Drucken

Neu sind heuer eine Ted-Konferenz und ein First Ladies Lunch. Erwartet werden (vorerst) Courtney Love, Lindsay Lohan, Kesha und Natalia Kills.

Perez Hilton, US-Celebrity-Blogger mit zwölf Millionen Besuchern pro Monat, gefällt's: Fotograf David LaChapelle hätte sich kein besseres Model als die transsexuelle Carmen Carrera aussuchen können, um Gesicht (und Körper) des Life Ball zu sein, des „upcoming Aids Charity Event in Austria“, schreibt Hilton auf seiner Website. Das fragliche Plakat zeigt er den Amerikanern freilich mit weißen Punkten an den pikanten Stellen – erst weiter unten kommt, nach Vorwarnung, das Bild im Original.

In Österreich wird ohne derartige Bedenken plakatiert. Nicht ganz ohne empörte Reaktionen, „aber“, meinte Life-Ball-Organisator Gery Keszler gestern bei der traditionellen Pressekonferenz, „es gibt viel weniger Beschwerden, als ich mir erhofft habe“. Er freue sich sogar über die Aufregung: „Umso teurer wird der Audi verkauft“, den David LaChapelle für den Life Ball eigens gestaltet hat. Ausdrücken wollte man, erklärte Keszler, „dass Schönheit weder weiblich noch männlich ist“, und dass nur zähle, „was jeder Einzelne in unserer Gesellschaft bewirkt“.

Abgesehen von milder Aufregung dürfte der Life Ball auch einiges für sein Grundanliegen, die Aidshilfe, bewirken. Wieder wird er zum Treffen hochrangiger Aidsaktivisten: Es kommen Bill Clinton, Amfar-Chef Kevin Frost, Bill Roedy von der MTV-Staying Alive Foundation und Mark Dybul, Chef des Global Fund to Fight Aids, Tuberculosis and Malaria. Roedy und Dybul sind auch unter den Vortragenden der TEDx-Konferenz (ein eigenes Konferenzformat mit Videos, die im Internet mit Untertiteln angeboten werden, Anm.) zum Thema Nachhaltigkeit, die der Life Ball erstmals ausrichtet. Nach kalifornischem Vorbild sollen sich am 30.Mai in der Hofburg Fachleute austauschen. Verschränkt werden die Bereiche Mode, Technik und HIV. Letzteren vertritt etwa die betroffene Aktivistin Regan Hofmann, für die Mode wird Vivienne Westwood einen der 18-Minuten-Beiträge gestalten.

„First Ladies“ im Belvedere

Westwood wird auch bei der zweiten Neuerung dabei sein, einem „First Ladies Luncheon“, wie ihn Fashion4Development-Gründerin Evie Evangelou normalerweise während der UN-Vollversammlung in New York organisiert. Zum ersten Mal auf europäischem Boden, lädt Evangelou mit Margit Fischer einflussreiche Frauen wie Constanza Etro (Frau des Designers Kean Etro), Angela und Margherita Missoni, Chopard-Kreativchefin Caroline Scheufele, US-Botschafterin Alexa Wesner und Parlamentspräsidentin Barbara Prammer am Vormittag vor dem Ball ins Belvedere. Ein weiteres Zeichen für die Breite und Akzeptanz der Veranstaltung, wie auch das Red-Ribbon-Konzert im Burgtheater, das zum dritten Mal am Vorabend stattfindet. Diesmal mit Mitwirkenden wie Juan Diego Flórez, Cornelius Obonya und Ben Becker. Anna Netrebko hat ja wieder abgesagt, vertreten wird sie von Thomas Hampson. Außerdem ist mit dem aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov ihr neuer „Begleiter“, wie es Patronesse Elisabeth Himmer-Hirnigel formuliert, mit dabei.

Auch schon Tradition hat die Aids-Solidarity-Gala in der Hofburg, bei der dann auch Fotograf David LaChapelle und Sänger Ricky Martin dazustoßen werden. Ebenso wie Schauspielerin Lindsay Lohan und Sängerin und Kurt-Cobain-Witwe Courtney Love, die zu den nun bekannt gegebenen neuen Namen auf der Gästeliste zählen. Und die, versichert man seitens der Organisatoren, (neben „Stammgästen“ wie Clinton oder Westwood) noch durch bekannte Kollegen verstärkt werden soll. Doch die Zusagen, heißt es, kämen jedes Jahr später, weil Stars ungern in die Situation gerieten, eine Aids-Charity-Veranstaltung à la Netrebko wieder absagen zu müssen.

Fix für das Life-Ball-Unterhaltungsprogramm eingeplant sind jedenfalls Christina Perri („Human“), Kesha und Natalia Kills. Moderiert wird der Abend von Manuel Rubey und Thomas Stipsits. Und natürlich: Auch Conchita Wurst wird ihren großen Auftritt haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.05.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Life Ball mit Courtney Love und Lindsay Lohan
Salon

Life Ball mit Courtney Love und Lindsay Lohan

Neben Lohan und Love sind heuer auch eine First-Ladies-Mittagsrunde im Schloss Belvedere sowie eine TEDx-Konferenz in der Hofburg neu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.