Gaultier vergoldet Life Ball: „Kondom ist das beste Outfit“

Modedesigner Jean Paul Gaultier
Modedesigner Jean Paul Gaultier(c) APA/EPA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken
  • Kommentieren

Der französische Designer wird zum zweiten Mal die Modeschau auf dem Life Ball gestalten. Das heurige Motto dazu: „Gold, Glanz und ganz viel Klimt“.

Blitzlicht, Dutzende drängelnde Fotografen und Kameraleute – und ein Weltstar, der von Leibwächtern zum Podium begleitetet wird. Pressekonferenzen für den Life Ball sind immer etwas aufwendiger, glamouröser und auch länger als andere. Nicht weniger als zwei Stunden plauderte Organisator Gery Keszler am Dienstagvormittag mit Sponsoren und den diversen Moderatoren des Life Ball, ehe der Stargast, der französische Modedesigner Jean Paul Gaultier, präsentiert wurde.

Der 63-Jährige wird nach 1995 erneut die Modeschau bei der Eröffnung gestalten – und er will „es heuer besser machen“. Sein Motto laute „Gold, Glanz und ganz viel Klimt“. Im Vordergrund soll aber der Kampf gegen Aids stehen: „Ein Kondom ist einfach das beste Outfit“, sagte Gaultier, der am Life Ball auch auf Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst treffen wird. „Wurst“ und „Winterschlussverkauf“ seien übrigens die einzigen Wörter, die er auf Deutsch sagen könne.

Zudem wurde am Dienstag verraten, dass neben den bereits angekündigten Stars wie Charlize Theron auch Kelly Osbourne, Carmen Electra, Dita Von Teese sowie Paula Abdul am 16.Mai nach Wien kommen. „Im Lauf der Jahre sind viele Freunde gestorben, zuletzt vergangene Woche“, sagte Keszler. „Ich dachte nicht, dass ich 2015 den Ball einem Freund widmen muss.“

Bis 1999 wurden durch die Einnahmen am Event ausschließlich nationale Projekte unterstützt, seither hilft der Life Ball auch internationalen Organisationen wie The Foundation for Aids-Research (amfAR), das Charlize Theron Africa Outreach Project (CTAOP) oder die Clinton Health Access Initiative (CHAI). In diesem Jahr wird bereits zum elften Mal der Crystal of Hope Award vergeben, der mit 100.000 Euro dotiert ist. Auch wird die Organisation Sentebale ausgezeichnet, die mit dem „Herd Boys Programme“ Hirtenbuben unterstützt, damit sie im abgeschiedenen Hochland des afrikanischen Königreiches Lesotho Zugang zu Bildung bekommen.

Domingo singt mit Netrebko

Auftakt für die Reihe an Charity-Events bildet am Tag vor dem Ball das „Red Ribbon Celebration Concert“ im Burgtheater, bei dem Anna Netrebko und Placido Domingo auftreten werden. Am Samstag finden erneut der First Ladies Luncheon im Schloss Belvedere sowie die Aids Solidarity Gala statt, bei der in der Hofburg wieder einzigartige Exponate, wie das für das Life-Ball-Plakat von Conchita Wurst getragene Kleid, versteigert werden.

Bei Dunkelheit startet dann die Eröffnungsshow mit dem goldenen Thema „Ver Sacrum“ („Heiliger Frühling“): Sie wird vom irischen Comedian Graham Norton, den Kabarettisten Andreas Vitasek und Jürgen Maurer sowie von Alice Tumler moderiert. Highlights sind die Auftritte von Trevor Jackson mit dem Song „Love Child“ und Mary J. Blige. (kb)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.