Banderas, Penn und Nielsen: Erste Life-Ball-Gäste in Wien

(c) EPA (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Die ersten prominenten Gäste des Life Ball sind gelandet. Freitagabend stand bereits die erste Veranstaltung im Burgtheater auf dem Programm.

Der Countdown für den 20. Life Ball am Samstagabend im Wiener Rathaus läuft. Die ersten prominenten und teilweise schrillen Gäste sind bereits am Freitagmorgen mit einem eigens gecharterten Flugzeug in Wien gelandet. Bestens gelaunt präsentierten sich etwa Hollywood-Star Antonio Banderas, die dänische Schauspielerin Brigitte Nielsen, Jazz-Größe Randy Crawford sowie die Models Tatjana Patitz und Alek Wek nach ihrem Flug aus New York den wartenden Journalisten. Separat reiste der zweifache Oscar-Preisträger Sean Penn an, der auf Einladung des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton das Fest besuchen wird.

Banderas, der statt seiner verhinderten Frau, Melanie Griffith, zum Fest kommen wird, ist leger bekleidet mit Kappe und Sonnenbrille aus der Maschine gestiegen. Der Spanier wird auf dem Life Ball auch den „Crystal of Hope“ verleihen, für diese Aufgabe stand bisher noch niemand fest. „Ich weiß nicht, was mich erwartet. Aber es ist wohl die größte Charity-Veranstaltung der Welt“, so der Schauspieler. Brigitte Nielsen, die erst im Februar den Opernball besucht hatte, zeigte sich etwas aufgedreht und scherzte: „Ich liebe Wien, vielleicht sollte ich gleich hierherziehen.“

Neben einigen bunten, stark geschminkten und extravagant gekleideten Fluggästen fanden sich auch US-Musical-Sänger Cheyenne Jackson, die Models Kiera Chaplin und Lydia Hearst, Designer Richie Rich und Dragqueen Amanda Lepore auf dem Flugfeld. Unternehmerin Ivana Trump musste ihr Kommen kurzfristig wegen familiärer Probleme absagen. Was genau ihr dazwischengekommen ist, hat sie laut Life-Ball-Pressechefin Doris Pommerening nicht verraten. Gelassen und stolz präsentierte sich Life-Ball-Organisator Gery Keszler. Diesmal seien so viele Prominente wie selten zuvor nach Wien gekommen: „Wir mussten in New York sogar Leute stehen lassen, weil sie keinen Platz mehr hatten.“

Die in den Hotels Imperial und Le Méridien untergebrachten Stargäste verbringen die Zeit zwischen den offiziellen Terminen hauptsächlich mit Proben und Stadtbesichtigungen, so Pommerening. Auch Anfragen bezüglich Fiakerfahrten habe es gegeben.

Angesichts des großen Andrangs – bis zuletzt gibt es Anfragen nach Karten – werden heuer erstmals Late-Night-Tickets für 50 Euro angeboten, die ab etwa zwei Uhr ausgegeben werden. „Allerdings richtet sich die Verfügbarkeit nach der Auslastung des Rathauses, in dem nur Platz für 3780 Gäste ist“, schränkt Pommerening ein.
Im Vorfeld des Jubiläumsballs fand am Freitagabend im Burgtheater das „Red Ribbon Celebration Concert“ statt. Neben internationalen Opernstars und Gesangslegenden traten auch prominente Schauspieler auf. Sie hielten zwischen den musikalischen Beiträgen kurze Lesungen. Der Reinerlös des Abends geht an die Clinton Health Access Initiative (Chai).

Am Samstag werden die Feierlichkeiten in ihren Höhepunkt münden. Am frühen Abend wird von Aids Life und UN-Aids im Zeremoniensaal der Wiener Hofburg die Aids-Solidarity-Gala ausgerichtet. Die rund 350 Galagäste finden sich in Gesellschaft von UN-Aids-Executive-Director Michel Sidibe und Bill Clinton wieder. Der Innenhof der Hofburg wird dafür von Gartendesignerin Stefanie Starkl in eine Gartenkulisse mit mehr als 500 roten Rosenstöcken verwandelt. 2500 Euro kostet ein Sitzplatz.

Thematisch widmet sich der 20.Life Ball dem 2008 begonnenen Zyklus der Elemente – diesmal dem vierten Element Feuer unter dem Motto „Fight the Flames of Ignorance“. Der logistische Aufwand für das Bühnenbild ist enorm. Fünf Sattelzüge haben die Kulissen der Vereinigten Bühnen Wiens und der Seefestspiele Mörbisch zum Rathausplatz transportiert.

Die Fashion-Show wird eine Retrospektive mit Kreationen ehemaliger Life-Ball-Designer sein. Als Schirmherrin fungiert eine einflussreiche Frau im Modebusiness: Franca Sozzani, seit 1988 Chefredakteurin der italienischen „Vogue“.

Auf einen Blick

Ballgäste. Die Stars – darunter Hollywoodstar Antonio Banderas – sind gelandet, die Bühne am Rathausplatz ist fertig aufgebaut: Der 20. Life Ball kann sein Jubiläum am Samstagabend in Wien feiern.

Den Auftakt des Reigens bildet Freitagabend ein Konzert im Burgtheater und ein Cocktailempfang im Hotel Le Méridien für die Ballgäste, am Samstag geht es weiter mit einem Charity-Dinner in der Hofburg, gefolgt von der Eröffnungsshow am Wiener Rathausplatz.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

flammender Hilfsappell
Salon

Life Ball: Ein flammender Hilfsappell

Der Life Ball hat seinen 20er gefeiert: Feurig, bombastisch, mit viel Prominenz und nicht mehr ganz jungem Publikum. Das Motto, „Fight the Flames of Ignorance“, wurde mehrheitlich flammend umgesetzt.
Tanzen statt Life Ball
Salon

"Tanzen statt Tod": Das war der 20. Life Ball

Tickernachlese Milla Jovovich sang, Conchita Wurst lief. Der diesjährige Life Ball hatte alles: Stars, Show und Sternchen. Eine Nachlese.
Prominenz am Life Ball

Models, Musen und Milla Jovovich

Life Ball 2012

Fotos in Flammen


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.